WHZ-Studentin Yuhong Liu erhält DAAD-Preis

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender vergeben.

Foto: Yuhong Liu steht im Grünen und blickt in die Kamera. In der Hand hält sie einen Blumenstrauß und einen symbolischen Scheck.
Yuhong Liu

WHZ-Studentin Yuhong Liu hat den DAAD-Preis 2020 erhalten. Sie ist chinesische Staatsbürgerin und studiert im Masterstudiengang Languages and Business Administration German-Chinese mit dem Studienschwerpunkt deutsche Wirtschaftsfachsprache. Sie wurde von der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) für den Preis vorgeschlagen.

Als Tutorin aktiv

„Frau Liu hat in ihrem Studium sehr starkes Engagement mit besonders guten Studienleistungen gezeigt. Dabei zeichnen sie eine sehr hohe Zielstrebigkeit und Gewissenhaftigkeit aus“, erklärte der Prorektor für Bildung, Professor Wolfgang Golubski im Rahmen der Preisübergabe. Neben ihrem Studium setzt sich Frau Liu als Tutorin für internationale Gaststudierende ein und trägt somit zur Integration in Zwickau bei. Darüber hinaus unterstützt sie den Sprach- und Kulturmittlerdienst der Stadt Zwickau.

Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Neben seinen vielen Aktivitäten vergibt er regelmäßig verschiedene Preise. Bewerbungsberechtigt für den ausgeschriebenen Preis sind alle im Fachstudium eingeschriebenen ausländischen Studierenden an der WHZ gewesen, die eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen und ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben. Die Fördervoraussetzungen setzen sich zusammen aus besonders guten Studienleistungen und bemerkenswertem gesellschaftlichem, sozialem oder Interkulturellem Engagement.