WHZ-Textiler zeigen in Sonderausstellung ihren Blick auf textile Zukunft

In der Sonderausstellung TEXTIL? ZUKUNFT! in der Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau präsentiert die Westsächsische Hochschule Zwickau Projekte aus Forschung und Lehre, die die textile Zukunft mitgestalten wollen.

Foto: In eine Halle stehen auf Kleiderständern mehrere Kostüme.
Blick in die Ausstellungsräume der Sonderausstellung TEXTIL? ZUKUNFT! in der Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau.

Textil? Zukunft! ist der Titel einer Sonderausstellung, die seit Juli in der Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau gezeigt wird. Nach wie vor zählt Sachsen zu den leistungsfähigsten Textilregionen in Europa mit überraschend vielseitigen Produkten. Gezeigt werden Textil-Exponate zu verschiedenen Schlagworten - Mobil!, Lebenswichtig!, Grün!, Beruf! oder Kann mehr als modische Kleidung!.

Themen, die auch Kernkompetenzen der Lehre und Forschung der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) in den verschiedenen Bereichen rund um Textiles sind. In die Ausstellung, die in Kooperation des Museums mit dem Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. erarbeitet wurde, konnten sich die Studienrichtungen Textilkunst/Textildesign und Modedesign der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg (AKS) sowie das zur Fakultät Automobil- und Maschinenbau gehörende Institut für Textil- und Ledertechnik aktiv einbringen.

Zeckenschutz für Pferde und Demenztherapie als textile Visitenkarten der WHZ

Die Studienrichtung Textilkunst/Textildesign ist mit textilen Produktinnovationen vertreten. „Memories“ von Theresa-Marleen Weiß zeigt, wie textile Bücher unter dem Aspekt der Personalisierung fördernd bei der Therapie von Demenz eingesetzt werden können.

Das Institut für Textil- und Ledertechnik ist mit vier Exponaten vertreten, die in abgeschlossenen Forschungsprojekten entstanden sind. Die Zeckenschutztextilien für Pferde ziehen die Aufmerksamkeit der Tierfreunde auf sich. Das spezielle Putzarmierungsgewebe wurde entwickelt, um Mauern zu entfeuchten. Das Verschattungssystem mit unterschiedlich offenporigen Textilien erlaubt eine individuelle Anpassung der Lichtverhältnisse im Raum. Das reaktiven Fassadenelement öffnet sich selbsttätig bei Trockenheit und schließt bei Feuchte, so wie es Zapfen tun, um ihre Samen zu schützen.

Die Ausstellung wird durch zwei museumspädagogische Angebote ergänzt, die darauf zielen, Schüler zu begeistern und so den fachlichen Nachwuchs zu gewinnen. Und am besten entscheiden sich Interessierte an einer beruflichen Zukunft für ein Studium an der WHZ.

Mehr Informationen:

Sonderausstellung Textil? Zukunft!: