Multilaterales hochschulübergreifendes Kooperations-Projekt "FMstar" gestartet

Anfang April fand das Kickoff-Meeting statt, inzwischen hat das Team um Prof. Christian-Andreas Schumann (WHZ) und Prof. Dr.-Ing. Egon Müller (TU Chemnitz) die Arbeit am Projekt FMstar aufgenommen. Hinter dem Kürzel verbirgt sich das Projekt "Facility Management mit Hilfe semantischer Technologien und Augmented Reality".

Das Projektteam von "FMstar".

Bis Ende August 2015 erarbeitet ein interdisziplinäres Team, bestehend aus drei Hochschulen und vier Unternehmen, einen neuartigen Ansatz zur Optimierung von Prozessen im Bereich des Facility Management.

Eine mobile App (Applikation bzw. Anwendung) ermöglicht es dem Instandhalter zukünftig, Planungs- und Zustandsdaten zu technischen Anlagen direkt an der Anlage vor Ort abzurufen. Möglich wird dies durch die Nutzung der Augmented Reality-Technologie (sogenannte "Erweiterte Realität") auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Dabei werden, beispielsweise für die Instandhaltung, relevante Informationen zu einer technischen Anlage inkl. CAD-Modellen lage- und blickwinkelgerecht direkt über die Anlage projiziert. Informationen zu Objekten in der virtuellen Welt werden so direkt in Bezug zu jenen in der realen Welt gesetzt. Zeitaufwändiges Suchen in technischen Spezifikationen, Zeichnungen und Schemata gehören damit der Vergangenheit an.

Die Anlageninformationen stellt ein intelligentes Informationssystem zur Verfügung. Dies ist so konzipiert, dass unterschiedlichste heterogene Datenquellen eingebunden werden können. So lassen sich die komplette Anlagenhistorie, Planungs- und Betriebsdaten sowie Prozessanweisungen für die Instandhaltung abrufen.

Für die Westsächsische Hochschule Zwickau übernimmt Dipl.-Wirtsch.-Ing. Janek Götze die Projektkoordination. Das Team umfasst drei wissenschaftliche Mitarbeiter aus dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Die Projektpartner sind die Carnet GmbH, die decon Deutsche-Energie-Consult GmbH, die Fact GmbH, Dr. Lanka & Partner, die TU Chemnitz und die HTW Berlin.
Gefördert wird FMstar vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM).

Ansprechpartner/Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. habil. Christian-Andreas Schumann