Ferien-Uni wird nach erfolgreicher Premiere auch 2016 stattfinden

16 Jungen und Mädchen haben zu Beginn der Sommerferien an der ersten WHZ Ferien-Uni für Kinder teilgenommen. Aufgrund der positiven Resonanz soll es im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben.

Von der Werkstatt des Racing Teams bis zum Chemnie-Labor: Bei der Ferien-Uni lernen die 16 Jungen und Mädchen verschiedenste Bereiche der Hochschule kennen.

Das Urteil der Teilnehmer der Kinder-Ferien-Uni an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist deutlich: „Es war alles super so und ich komme auf jeden Fall wieder", berichtet Jannik Neuhaus. „Besonders toll fand ich die vielen verschiedenen Mitmach- und Experimentierstationen", erzählt Maja Klarmann. Sie sind zwei von acht Jungen und acht Mädchen aus Zwickau und Umgebung, die an der ersten Auflage der Veranstaltung teilgenommen haben.

Vielfältige Einblicke
Eine Woche lang konnten die Kinder an der WHZ Einblicke in verschiedene Fakultäten und Wissenschaftsbereiche erhalten. An der Fakultät Physikalische Technik lernten sie zum Beispiel, Seife selbst herzustellen, im Hochspannungslabor der Fakultät Elektrotechnik konnte sie erfahren, wie Blitze entstehen. Selbst Hand anlegen konnten die Kinder auch beim Löten in der Fakultät Automobil- und Maschinenbau und beim Konstruieren von selbst kreierten Rennautos in der Fakultät-Kraftfahrzeugtechnik.

Wissenschaft und Freizeit
International ging es an der Fakultät Angewandte Sprachen zu. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über chinesische Schriftzeichen – ein Pergament mit dem selbst geschriebenen Namen in chin. Schriftzeichen konnten sie als Andenken mit nach Hause nehmen. Als Erinnerung gab es für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zudem einen Bilderrahmen mit einem Foto im Rennwagen des WHZ Racing Teams, ein Hochschul-T-Shirt und Mini-Auto aus dem im 3-D-Drucker. Abgerundet wurde die Ferien-Uni durch Freizeitaktivitäten am Nachmittag. Dabei standen unter anderem ein Kinobesuch, eine Geocaching-Tour am Schwanenteich, ein Badbesuch, Reiten und eine Sportolympiade auf dem Programm.

Fortsetzung 2016
Nachdem erfolgreichen Auftakt soll es auch im kommenden Jahr eine Kinder-Ferien-Uni an der Westsächsischen Hochschule Zwickau geben. Die Anmeldung und das Programm finden Interessierte ab Mai 2016 auf der Homepage der Hochschule.