WHZ und IHK vereinbaren konkretes Arbeitspaket für 2022

Unternehmensgründungen, Fachkräftegewinnung, Wissens- und Technologietransfer – auf diesen und vielen weiteren Gebieten werden die Westsächsische Hochschule Zwickau und die IHK Chemnitz, Regionalkammer Zwickau in diesem Jahr wieder intensiv zusammenarbeiten.

Zwei Männer sitzenan einem Tisch, vor ihnen jeweils ein Vertrag, den sie soeben unterzeichnet haben.
Der Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr. Stephan Kassel, und der Geschäftsführer der Regionalkammer Zwickau der IHK Chemnitz, Torsten Spranger, unterzeichneten am 3. März 2022 das gemeinsame Arbeitsprogramm zum Kooperationsvertrag für das Jahr 2022. | Quelle: WHZ

Das Arbeitsprogramm für das Jahr 2022 unterzeichneten am 3. März 2022 der Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr. Stephan Kassel, und der Geschäftsführer der Regionalkammer Zwickau der IHK Chemnitz, Torsten Spranger. Seit vielen Jahren bestehen Kooperationsverträge zwischen WHZ und IHK.

Die gegenseitige Unterstützung und der enge Austausch bei der Regionalentwicklung, in die auch die Stadt Zwickau einbezogen ist, wird mit dem Arbeitsprogramm für das Jahr 2022 mit 17 definierten Aufgaben bzw. Projekten konkretisiert.

Neben der Netzwerk-, Gremien- und Projektarbeit gehören gemeinsame Veranstaltungen zum WHZ-Firmenstipendium, die Förderung der Berufsschullehrerausbildung an der WHZ oder die Schaffung von Angeboten zur Weiterbildung von Hochschulabsolventen zu den vereinbarten Maßnahmen.

Einladungen von Kammermitgliedern als Gastdozenten an der Hochschule oder WHZ-Wissenschaftler als Dozenten bei Weiterbildungen der IHK, die Zusammenarbeit mit dem Career Service der WHZ oder der Gründerberatung SAXEED bleiben wichtige Punkte der Zusammenarbeit.