WHZ-Künstler laden zu Gespräch und zu Konzert mit Talking To Turtles

Am 26. Mai gibt es in der WHZ-Hochschulgalerie "Angewandte Kunst Schneeberg" im Schloss Lichtenwalde bei Chemnitz den 12. Talk in der Galerie, bei dem sich alles um Kreativität drehen wird.

Talking To Turtles sind in der Hochschulgalerie Lichtenwalde
Talking To Turtles werden in Lichtenwalde ihr Album Split vorstellen

Professor Jochen Voigt begrüßt vier Gäste, mit denen er sich über das Mysterium kreativer Prozesse unterhält. Was sind die Antriebskräfte kreativer Menschen,  wann arbeiten sie am effektivsten, auf welch unterschiedlichen Wegen generieren sie ihre Ideen, was sind Sternstunden und Grauzonen? Tötet Kommerz Kreativität? Diese und andere Fragen werden die Gesprächspartner aus eigenem Erleben heraus diskutieren, denn sie sind Möbeldesigner, Ausstellungsdesigner bzw. Innenarchitekt, Produktdesigner, Autor, Musiker, Sänger und manches mehr. Zu Gast sind Professor Jacob Strobel aus Leipzig, langjähriger Chefdesigner beim Massivholzmöbelhersteller TEAM 7 und inzwischen Leiter der Studienrichtung Holzgestaltung in Schneeberg; Clemens Haufe aus Dresden, Produktdesigner, Gründer und Mitinhaber des Designbüros "Westosteron"; sowie Florian Sievers und Claudia Göhler aus Leipzig.

Letztere beiden sind besser bekannt unter dem Bandnamen Talking To Turtles und bestreiten den musikalischen Teil des Talkabends. Seit vielen Jahren berühren sie ein großes Publikum mit ihren Indi-Folksongs, nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in Europa und in den USA, wo sie in Seattle eines ihrer Alben aufnahmen. Höhepunkte Ihrer USA-Touren waren Auftritte auf dem legendären SXSW Festival in Austin (Texas). Begeistert äußerte sich das Musikmagazin Rolling Stone über das Album "Split" und der Kulturspiegel ergänzte: "An album which acoustic pop songs are baroque, melodic and first of all notably unique".  Talking To Turles werden "Split" in Lichtenwalde live vorstellen.

Die Tickets kosten 10 Euro. Kartenbestellungen können formlos an galerie[at]fh-zwickau.de geschickt werden. Konzertbeginn am 26.05.2016  ist um 19.30 Uhr, Einlass 19.00 Uhr. Hinweis für die Anfahrt: Schloss Lichtenwalde erreichen Sie über die Autobahnanschlusstelle Chemnitz-OST (A 4), Parkplätze gibt es direkt in Schlossnähe.