Absolvent Florian Sommer gewinnt "Mercedes Fashion Night"-Award

Florian Sommer, frischgebackener Modedesign-Absolvent der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, hat den „Mercedes Fashion Night“-Award gewonnen. Seine Kollektion „Huang“ hatte das Publikum am meisten überzeugt.

Zwei Modelle aus der Sieger-Kollektion "Huang" von Florian Sommer. (Fotos: Christoph Jann – Lichtform Studios)

Die Abschluss-Show im Bürgersaal des Zwickauer Rathauses war der Höhepunkt der 5. „Mercedes Fashion Night“ am 26. September. Die besten acht Bachelor-Abschlussarbeiten des Studiengangs Modedesign der Westsächsischen Hochschule Zwickau wurden von Models auf dem Catwalk präsentiert.
Florian Sommer, einziger männlicher Bewerber um den „MFN-Award“, ging schließlich als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Der 24jährige durfte den Award und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 1500 € - ausgelobt von der Stadt Zwickau und dem Mercedes Autohaus LUEG - mit nach Hause nehmen. Erstmals hatte das Publikum über die Preisvergabe entschieden.

„Huang“

Florian Sommer ließ sich für seine elegante Kollektion von der Mythologie Asiens inspirieren, besonders von der majestätischen Gestalt des chinesischen Phönix, Fenghuang. Das Zusammenspiel von 2D- und 3D-Schnittelementen und die Verbindung von asiatischen und europäischen Gestaltungselementen bestimmen die Silhouetten und Details der Kollektion. Eine besondere Rolle spielt der Kimono, der gerade durch seine Schlichtheit beeindruckt. Wie beim traditionellen Kimono legt auch die Kollektion Wert auf großzügige Flächen, die sich durch verschiedene Längen und Überlagerungen gegenseitig unterstützen. „Huang“ überzeugte das Publikum als elegante, tragbare und vielseitig kombinierbare Kollektion.

Hintergrund:
Alljährlich zur „Mercedes Fashion Night“ verwandelt sich die Zwickauer Innenstadt mit ihren Boutiquen und Geschäften ab 13 Uhr in einen Laufsteg. In insgesamt acht Modenschauen werden aktuelle Trends und Kollektionen von Einzelhändlern präsentiert. Der Eintritt ist – bis auf die Abschluss-Show – frei. Stargäste waren in diesem Jahr der aus "Let´s Dance" bekannte Chef-Juror und Moderator Joachim Llambi und das brasilianische Model, Ex-Miss Rio de Janeiro, Jana Ina Zarrella.

Weitere Informationen zur Fashion Night

www.kraussevent.de