Innovationswoche Ost

Im Rahmen einer Ausstellung, der in den neuen Bundesländern geförderten Forschungsprojekte, hat die Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) mit einem Projekt den Stand der Industrie- und Automobilregion Westsachsen e.V. (IAW) Anfang November in Berlin vertreten.

Prof. Neumann (2.v.l.) und Herr Unger (l.) im Gespräch mit Leipziger Kollegen
Die CFK-Hinterradschwinge, eingebaut in der MZ 1000S
Der Technologieträger MZ 1000S mit CFK-Hinterradschwinge
Pressekonferenz der Bundesbildungsministerin Frau Dr. Schavan mit ihren ostdeutschen Landeskollegen
Pressekonferenz der Bundesbildungsministerin Frau Dr. Schavan mitihren ostdeutschen Landeskollegen

Besucht wurde die Ausstellung von Mitarbeitern des BMBF, vor allem aber von der Bundesbildungsministerin Frau Dr. Schavan, die mit ihren ostdeutschen Landeskollegen zum Thema der förderpolitischen Landschaft im Osten tagte.

Der Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik konnte mit dem im Juni 2006 abgeschlossenen InnoRegio-Projekt die Hochschule durchaus innovativ präsentieren. Bei dem Projekt wurde eine neuartige Einseitnähtechnologie an einem Faserverbund-Bauteil der Fahrzeugindustrie untersucht. D.h. an der Hochschule wurde eine Hinterradschwinge aus Faserverbund – speziell Kohlenstofffaser-Epoxidharz-Verbund – entwickelt, welche in der MZ 1000S zur Anwendung kommt. Die Entwicklung beinhaltete die Konzeption, die Konstruktion, die Berechnung und die Prototypenprüfung. Die Hinterradschwinge sollte jedoch nur ein repräsentatives Bauteil sein, bei deren Entwicklung und Fertigung das neuartige Einseitnähverfahren eingesetzt wird.

Zurzeit befindet sich das Exponat mit dem Technologieträger, dem Motorrad MZ 1000S in der Hochschulbibliothek am Ring (Hauptbibliothek) bevor es am 28. November wieder mit ihr nach Frankfurt/M. auf die EuroMold geht.

Kontakt: Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik
Fachgruppe Maschinenelemente und Konstruktion