Lego-Wettbewerb: Elf Teams treten bei Jubiläumsturnier an

Am kommenden Samstag, dem 4. Februar findet an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau der 15. Regionalwettbewerb der FIRST® LEGO™ League statt.

Draufsicht. Kinder und Lehrer stehen um einen Lego-Spieltisch
Spannung am Lego-Spieltisch. Am Samstag steigt an der WHZ die 15. Auflage des Regionalwettbewerbs der First-Lego-League. (Quelle: HANDS on TECHNOLOGY e.V.)

Der Wettbewerb startet ab 8:45 Uhr im Mensagebäude der Westsächsischen Hochschule auf dem Campus Scheffelberg. Am Vormittag starten die Jurybewertungen und am Nachmittag finden die Robot Games statt, bei denen sich die Roboter auf den Spielfeldern messen. Umrahmt wir die Jubiläumsausgabe durch einige Mitmachangebote, wie: "VR Erlebniswelt", Lego-Spieltisch, bei dem die schönsten Modelle gekürt werden, "3D per Hand", Beratung für Schülerfirmen und einem kleinen Minigolf-Parcours.

90 Schüler, 11 Teams

Vertreten sind in diesem Jahr wieder ca. 90 Schülerinnen und Schüler in elf Teams von acht verschiedenen Schulen der Region und darüber hinaus. Erstmals sind auch die jüngsten Nachwuchstüftler in der Sparte FIRST LEGO League Explore vertreten. Mit dabei sind in diesem Jahr die Teams "GPS2", "GPS-Friends" und "GPS Never Stop" der Jenaplanschule Markersbach, das Juniorteam "Crimmotten" und die "Robymotten" des Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau, die "RobGoeTecs" vom Goethe-Gymnasium Reichenbach, die "crazy challengers" der Evangelischen Oberschule Lunzenau, die "Schiller Robots" vom Schiller-Gymnasium Hof, die "futurum Kids" der Evangelischen Montessori Grundschule aus Limbach (V.) sowie das Team "Regenbogen" der Grundschule unterm Regenbogen aus Bobenneukirchen.

Schwerpunkt: Die Engergie der Zukunft

Nachdem Ende August 2022 die Aufgaben rund um den Schwerpunkt "SUPERPOWERED - Die Energie der Zukunft" verkündet wurden, hatten die SchülerInnen bis zum Wettbewerbstag Zeit, sich Gedanken zur zukünftigen Nutzung, Speicherung und Verteilung von Energie zu machen. Die Teams begeben sich auf eine kleine Forschungsreise und bereiten ihre motorisierten Modelle und Forschungsposter für den Ausstellungstag vor.

Im Rahmen von FIRST LEGO League Challenge müssen die 9- bis 16-jährigen TeilnehmerInnen im Vorfeld einen autonom agierenden Roboter bauen und programmieren, der auf einem speziellen Spielfeld bestimmte Aufgaben möglichst schnell und fehlerfrei löst, um viele Punkte einzufahren. Im zweiten Teil präsentieren die Kinder und Jugendlichen eine innovative Lösung für ein Problem, das sie sich selbst zum Thema SUPERPOWERED gesucht und worüber sie ausführlich und mit Hilfe von Experten geforscht haben. Es werden dabei also nicht nur Hard Skills wie Programmieren gelernt, sondern darüber hinaus auch Soft Skills wie Zusammenarbeit im Team und Zeitplanung. Am Wettbewerbstag bewertet eine Fachjury die Teams und vergibt Punkte in den Kategorien Robot-Game, Roboterdesign, Forschung und Grundwerte.

Deutschlandweit 600 Teams dabei

Deutschlandweit sind über 600 Teams bei über 70 regionalen Events dabei, um ihre Ergebnisse zu präsentieren. Alle Informationen zu den regionalen Standorten des jeweiligen Angebots gibt es online: https://www.first-lego-league.org/de/austragungsorte

Die regionalen Gewinner-Teams sind zugelassen zu den Qualifikationswettbewerben, die im Februar/März 2023 stattfinden. Das abschließende Finale für Deutschland, Österreich und die Schweiz findet am 24. und 25. März 2023 im Flughafen Dresden in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Sächsischen Jugendbildungswerke e.V. (LJBW) statt. Von dort aus können sich die Gewinner noch mit Teams aus aller Welt bei weiterführenden internationalen Wettbewerben messen.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei!

Rückfragen und weitere Informationen
Susan Bergelt