Fachzentrum „Angewandte Simulation und Visualisierung“ wird eröffnet

Die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) lädt am 13. November zur Einweihung des neuen Fachzentrums auf dem Campus Scheffelberg ein. Ein neuer Fahrsimulationspool sowie eine Bewegungsplattform mit VR-Brille ergänzen die Lehr und Forschungsausstattung der Hochschule.

Foto: Blick in den Simulationspool mit Einzelarbeitsplätzen der Kraftfahrzeugtechnik.
12 Arbeitsplätze stehen den Studierenden zu Lehr- und Forschungszwecke zur Verfügung.
Foto: Bewegungssimulator der Kraftfahrzeugtechnik.
Am Bewegungssystem können entwickelte Fahrzeugmodelle und Strecken aktiv erlebt werden.

Mit dem neuen Fachzentrum möchte sich die Hochschule den Herausforderungen der zukünftigen Entwicklungen in der Automobilindustrie stellen. Der neue Simulationspool und die Bewegungsplattform ergänzen die Laborausstattung der Fakultät, welche u.a. einen Fahrsimulator, ein Virtual-Reality Labor, ein Fahrzeugakustiklabor oder einen Porsche Panamera S als Messfahrzeug für Lehre und Forschung im Einsatz hat. Wie das Fachzentrum in Lehre und Forschung an der WHZ integriert wird, berichtet Prof. Jörn Getzlaff, Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik. Neben Vorträgen und Laborbesichtigungen besteht die Möglichkeit mit Hilfe der verschiedenen Fahrsimulatoren eine virtuelle Fahrt auf der Test- und Trainingsstrecke der Porsche Leipzig GmbH selbst zu erleben. „Mit diesem Zentrum setzen wir einen weiteren Meilenstein für die Ausbildung unserer Studierenden“, erklärt Prof. Wolfgang Kühn, Leiter des Fachzentrums.

Die feierliche Einweihung findet von 10:00 bis 13:00 Uhr im Forum Mobile auf dem Campus Scheffelberg statt.

Einladungsflyer

Anmeldung: stephanie.schmidt[at]fh-zwickau.de

Fahrsimulations-Pool

Im neuen Simulationspool haben Studierende der WHZ nun die Möglichkeit das erlernte und angewandte Wissen aktiv zu erfahren. 12 Rechner sind mit dem Simulationstool CarMaker und dem Visualisierungsprogramm Unity3D ausgestattet. An diesen können Studierende eigene Fahrzeugmodelle aufbauen oder virtuelle Strecken entwickeln. Die entwickelten Fahrzeugmodelle und Strecken können sie am Bewegungssystem testen und aktiv erleben. Anpassungen in den Parametern werden nun live am Körper spürbar. Dadurch verbessert sich das Verständnis der physikalischen Grundlagen und fahrdynamischen Auswirkungen. Der Pool wird bereits in der Lehre eingesetzt. In einem aktuellen Praktikum fahren Studierende mit dem Messfahrzeug eine Strecke (Kreisfahrt) auf dem Sachsenring ab. Analog wird diese Strecke auf dem Bewegungssystem nachgefahren, um eine Verknüpfung von Realität und Simulation herzustellen. Dadurch können Studierende an die Vor- und Nachteile beider Techniken herangeführt werden.

VR-Bewegungsplattform für virtuelle Straßenplanung

Der Virtualizer der Firma Cyberith ist eine VR-Bewegungsplattform für den Einsatz in Forschung und Entwicklung. Er ermöglicht das Durchlaufen von Umgebungen in unbegrenzter Größe und löst damit bisherige Fortbewegungsprobleme in Virtual Reality Umgebungen. Die Bewegungsplattform soll zukünftig für die virtuelle Straßenplanung eingesetzt werden und ermöglicht eine virtuelle Begehung von Straßen bereits während der Planung. Die neuen Perspektiven ermöglichen u.U. das Einbeziehen von zusätzlichen Umgebungsbedingungen. Ist z.B. der Bau einer Straße in der Nähe von Wohnsiedlungen geplant, können die dort wohnhaften Bürger im Vorfeld einbezogen und aufgeklärt werden.

Kontakt:

Laborleiter: