Bildungsforscherin spricht über Krisenverarbeitung

Am 13. Juni 2023 referiert die Bildungsforscherin und Politikerin, Prof. Dr. Erika Schuchardt, zum Thema: "Gelingendes Leben! – "Krise als Chance"?! Organisiert wird die Veranstaltung vom gemeinnützigen Bildungsinstitut Campus Concept Zwickau.

Nahaufnahme Schriftzug auf Mensa-/Hörsaalgebäude
Der Vortrag von Prof. Dr. Erika Schuchardt findet im Hörsaal 1 im Mensa- und Hörsaalgebäude auf dem Campus Scheffelstraße der WHZ statt. (Bildquelle: WHZ/Helge Gerischer)

Krisen begegnen uns aktuell in fast unerträglicher Häufigkeit und Härte. Es scheint aussichtslos, davon nicht betroffen zu sein. Angefangen von der Corona-Krise, über die Ukraine-Krise, Energie-Krise bis hin zur Klima-Krise als Herausforderung an die Gesellschaft ebenso wie Krankheit, Behinderung, Verlust des Arbeitsplatzes, soziale Isolation an die Person. Auf fast allen Ebenen bedrohen sie unsere eigene Lebenswelt. Wie gehen wir mit solch vielschichtiger Belastung um? Gibt es einen Ausweg?

Die Bildungsforscherin und Politikerin Erika Schuchardt konnte anhand 6.000 Lebensgeschichten aus aller Welt im Zeitraum 18. bis 21. Jahrhundert die unterschiedlichsten Auswirkungen und Bedeutungen der Krisen für die untersuchten Biografien von Personen und deren Leben herausarbeiten. Daraus erschloss sie den „Komplementär Spiralweg Krisenverarbeitung“ paradigmatisch als Zusammenwirken von Person & Gesellschaft und die Gewinnung von „Komplementärkompetenz“ als Schlüsselqualifikation zur Entdeckung der `Krise als Chance´ für ein gelingendes Leben.

Beginn des 90-minütigen Vortrages ist 17:00 Uhr im Hörsaal 1, Campus Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau.

Vita Prof. Dr. Erika Schuchardt

Bestsellerautorin zum Krisenmanagement, langjährig Abgeordnete im Dt. Bundestag/u.a. Ethikkommission, Synodale der EKD/des World Council of Churches WCC/Lutheran World Federation LWF, Vizepräsidentin der Dt. UNESCO Kommission, Gründungsvorstand Bundes-AG Den Kindern von Tschernobyl, ausgezeichnet mit Literaturpreis, Ehrungen: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, Kronenkreuz in Gold, sowie Ungarns Botschafterin mit ihrem Friedensbotschafts-Beethovenbuch der Stiftung Gloria Victis. Weitere Informationen unter: www.prof-schuchardt.de

Kontakt:
Prof. Dr. Eileen Goller