Galerie AKS präsentiert sich bei Kunsthandwerkstagen

In Lichtenwalde öffnen sich am 2. April die Türen der wieder eröffneten Galerie Angewandte Kunst Schneeberg für Besucher der Europäischen Tage des Kunsthandwerkes.

Foto: Vor einem beschriebenen Spiegel hockt ein Künstler, daneben steht ein Mann.
In Lichtenwalde gibt es wieder junge Kunst der Schneeberger Studierenden. | Quelle: WHZ/Silke Dinger

„Wir zeigen in den neu gestalteten Räumlichkeiten der Galerie unser Spektrum an Möglichkeiten und Freiräumen die zukünftig Studierende nutzen und füllen sollen. Wir zeigen Ergebnisse aus dem Studium, exemplarisch auch Fertiges“, so Mark Frost, einer der Kuratoren der Ausstellung der Galerie im Schloss Lichtenwalde.

Die Räume werden durch die Studierenden der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg (AKS) der Westsächsischen Hochschule Zwickau live in Werkstattsituationen genutzt und der Blick über die Schultern ist ausdrücklich gewünscht. Zu sehen sind Arbeiten aus den Bereichen Druck, Papier, Holzgestaltung, Möbel/Raumgestaltung, Musikinstrumente und Textilgestaltung.

Am 25. März 2022 war die Galerie AKS nach mehrmonatiger Pause mit einer Vernissage eröffnet worden. Studierende, Lehrende und Fans der Schneeberger Kunst kamen nach Lichtenwalde, um mit dem Chemnitzer DJ-Duo Bataclan das neue Konzept zu feiern.

Galerie AKS im Schloss Lichtenwalde
Schlossallee 1
09577 Lichtenwalde
mark.frost@fh-zwickau.de