Musikinstrumentenbauer überzeugen bei internationalem Wettbewerb

Studenten des Studienganges Musikinstrumentenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau konnten sich beim internationalen Musikinstrumentenbau-Wettbewerb der Geigenbauschule in Eger (Cheb) erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Die Preisträger des Musikinstrumentenbau-Wettbewerbs mit ihren Instrumenten: Lukas Schmidt, Marcus Schulze und Boris Sudakov (v.l.n.r.). (Foto: WHZ)

Mit der klanglichen Qualität ihrer selbst gebauten Instrumente konnten drei Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau die Fachjury beim internationalen Musikinstrumentenbau-Wettbewerb im tschechischen Eger (Cheb) überzeugen. In der Kategorie "Violine" belegte Boris Sudakov den ersten Platz. Lukas Schmidt ließ in der Kategorie "Stahlsaitengitarre" die Konkurrenz hinter sich und Marcus Schulze belegte in der Kategorie "Konzertgitarre" den zweiten Preis.

Der internationale Instrumentenbauwettbewerb wird seit dem Jahr 2005 von der traditionsreichen tschechischen Geigenbauschule in Eger/Cheb (Tschechien) veranstaltet. In diesem Jahr fand der Wettbewerb vom 23. bis 25 Juni statt.