Projektstart Saxony5-Smart University Grid in Vorbereitung

Das vom BMBF und SMWK geförderte Projekt Saxony5 startet zum 01.01.2018 mit einer Laufzeit von 5 Jahren. Insgesamt werden an der WHZ vier Projektstellen im Bereich Forschungstransfer ausgeschrieben.

Die fünf sächsischen HAW setzten sich in einem bundesweiten Wettbewerb im Rahmen der Ausschreibung „Innovative Hochschule“ mit ihrem Verbundantrag gegen über mehr als 100 Antragstellern durch. Das beantragte Fördervolumen beträgt über 13 Millionen Euro, womit die Hochschulen insgesamt ca. 25 Stellen finanzieren können.

Von einer innovativen Hochschule wird erwartet, dass sie neben ihren klassischen Aufgaben in der akademischen Bildung und der angewandten Forschung verstärkt Aufgaben im Wissenstransfer zwischen Hochschule und unternehmerischem sowie gesellschaftlichem Umfeld und ebenso zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen übernimmt. Hochschulen sollen nicht nur Wissen generieren, Wissen weiterentwickeln und Wissen vorhalten, sondern dieses Wissen auch über ihre klassischen Grenzen vermitteln.

Im Rahmen des Verbundprojektes Saxony5 legen die Hochschulen einen Schwerpunkt auf die Einrichtung und den Betrieb von insgesamt 8 Transferlaboren, sogenannten Co-Creation Labs. In den Transferlaboren arbeiten Vertreter von Unternehmen und Institutionen sowie Hochschulangehörige von Beginn an zusammen, um gemeinsam bedarfs- und anwendungsorientiert Lösungsideen zu einer Vielzahl von aktuellen Themen zu entwickeln und voran zu bringen. An der WHZ werden hierfür noch Transferbeauftragte für die Transferlabore „Fabrik der Zukunft“ und „Oberflächentechnologien“ gesucht. Hinzu kommen noch eine Stelle der Projektkoordination sowie eine Stelle im Bereich Verwertungsplanung. Für die ausgeschriebenen Stellen werden erfahrende und engagierte Mitarbeiter gesucht, die zum 01.01.2018 ihre Arbeit aufnehmen sollen.

Bereits seit 2007 arbeiten die fünf sächsischen Hochschulen konzeptionell und inhaltlich bei der Erfüllung ihrer Mission in Lehre und Forschung zusammen. Bisher organisierte jedoch jede HAW den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer eigenständig. Im Rahmen des Projekts Saxony5 werden die Hochschulen auf Basis einer neuen gemeinsamen Transferstrategie kooperativ und eng miteinander verzahnt zusammenarbeiten.