WHZ knüpft internationale Kooperationen in Ghana

Vom 10. bis 13. Juni 2024 initiierte eine Delegation der Fakultät Gesundheit- und Pflegewissenschaften (GPW) der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) bedeutende Kooperationen mit drei renommierten Universitäten in Ghana.

großen Menschengruppe aus Frauen und Männern mit deutschem und ghanischem Background formiert mit Blick in die Kamera
Workshop mit den ghanaischen Partneruniversitäten (Foto: WHZ/ Elikplimi Agbloyor)

Im Rahmen einer vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanzierten Fact Finding Mission besuchten Prof. Dr. Tom Schaal, Prof. Dr. René Schubert und Tim Tischendorf (B.Sc.) die University of Ghana Business School in Accra, die University of Health and Allied Sciences in Ho sowie die University of Cape Coast.

Mit jeder der drei Universitäten wurde ein Memorandum of Understanding vorbereitet, welches zum Teil bereits unterzeichnet worden ist. Während der Reise fanden zudem Besuche bei der Deutschen Botschaft, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem DAAD statt. Auch Klinikbesuche in Teaching Hospitals, die den jeweiligen Universitäten angeschlossen sind, waren Teil des Programms.

Hauptthemen der Kooperation sind neben dem beabsichtigten Austausch von Studierenden und Fakultätsmitarbeitern sowie gemeinsamen Forschungsprojekten auch die Stärkung der Rolle der ghanaischen Universitäten in ihrer Region sowie die Stärkung der Altenpflege (Geriatric Care). Darüber hinaus soll der Zugang zu digitalen Gesundheitslösungen für breite Teile der Bevölkerung und das Training digitaler Gesundheitskompetenzen in das Programm einfließen.
Ein abschließender Workshop, moderiert von Tim Tischendorf und unter Beteiligung aller drei Universitäten, legte eine nutzerorientierte Diskussionsgrundlage für die weitere Projektgestaltung, die im Rahmen eines Gegenbesuches von sieben ghanaischen Professoren im November 2024 erfolgen soll.

Die Fakultät GPW freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und die gemeinsamen Projekte, die einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Ghana leisten werden.

Tim Tischendorf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften (GPW)
+ 49 375 536 3407