Sachsens HAWs wollen einheitliches Campus-Management-System

Sachsens Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) haben das Projekt SoniC gestartet. Ziel ist die Einführung eines neuen, gemeinschaftlichen und einheitlichen Campus-Management-Systems.

Um das weitere Vorgehen abzustimmen, trafen sich die Teilnehmer des SoniC-Projekts Ende März in Dresden.

Campus-Management-Systeme (CMS) erleichtern die Verwaltung von Studentendaten von der Bewerbung bis zum Bachelor-, Diplom- oder Master-Zeugnis. Unter anderem steuern diese Systeme Vorgänge wie die digitale Bearbeitung der Bewerbung, die Immatrikulation, die Stundenplanung, die Notenmeldungen und die Rückmeldung ins nächste Semester. Die Umstellung auf das Bachelor-Master-System, flexiblere Studienmodelle und variablere Stundenpläne haben die Anforderungen an die Programme deutlich steigen lassen. Die bisher eingesetzten Systeme sind dem nicht mehr gewachsen.

„Projekt liegt gut im Zeitplan“
Da alle fünf Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Sachsen vor der gleichen Herausforderung stehen, haben sie sich auf Initiative der Kanzler zum SoniC-Projekt zusammengeschlossen. Ziel des Projektes ist es, an den Hochschulen in Zwickau, Mittweida, Dresden, Leipzig und Zittau/Görlitz ein neues, gemeinschaftliches und einheitliches Campus-Management-System einzuführen. Die Initiative der Hochschulen ist auch in die aktuelle Zuschussvereinbarung mit dem Freistaat Sachsen eingeflossen. In den vergangenen Wochen haben die jeweiligen Projektgruppen an den einzelnen Hochschulen 25 elementare Prozesse für das CMS erfasst und modelliert. Jetzt sollen diese Vorgänge jeweils in Richtung eines Soll-Prozesses angepasst werden. Um das weitere Vorgehen abzustimmen und die Zusammenarbeit mit den externen Beratern zu konkretisieren, trafen sich die Teilnehmer des SoniC-Projekts Ende März an der HTW Dresden. "Wir liegen im Moment sehr gut im Zeitplan. Die Projektgruppen arbeiten sehr gut zusammen und wir hoffen, dass wir bald zusätzliche Mittel beim Ministerium beantragen können", sagt Projektkoordinator Alexander Müller.

Ausschreibung im Herbst 2014
Das neue System der sächsischen HAWs soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres ausgeschrieben werden. Danach wird das Programm zusammen mit einem Dienstleister eingeführt. Unterstützt wird SoniC dabei aktuell von der Picture GmbH aus Münster. Das Unternehmen ist auf wissenschaftlich gestützte Prozessoptimierung spezialisiert. Die Kooperation wird durch die Stabsstelle Staatsmodernisierung des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Europa (SMJ) gefördert. Die Picture GmbH setzt SoniC in diesem Zusammenhang bereits als Referenzprojekt ein.