Mit BIDS nach Zwickau und Uni-Luft schnuppern

Schülerinnen und Schüler der drei Partnerschulen der WHZ in Ruse (Bulgarien) und Plzeň (Tschechien) zeigen sich begeistert von der FerienUni-Herbst.

Die FerienUni – Herbst bietet Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen der WHZ in Bulgarien und Tschechien die Möglichkeit, eine Woche lang das Studierendendasein zu erleben.

Die FerienUni – Herbst bietet Schülern und Schülerinnen aus der Region die Möglichkeit eine Woche lang das Studierendendasein zu erleben. Im Rahmen des BIDS-Projektes des International Office (gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes) haben seit einiger Zeit auch Lernende an unseren Auslands-Partnerschulen (PASCH) die Möglichkeit daran teilzunehmen, indem ihr Aufenthalt in Zwickau mit Fördergeldern unterstützt wird. Eine große Zahl der Absolvent*innen der Pasch-Schulen haben eine hervorragende Sprachausbildung erhalten und erfüllen in der Regel damit die Sprachvoraussetzungen für ein Hochschulstudium in Deutschland.

Nach der Corona-Pandemie konnten dieses Jahr erstmals Schülerinnen, Schüler und Lehrende von allen drei Partnerschulen der WHZ in Ruse (Bulgarien) und Plzeň (Tschechien) teilnehmen und berichteten durchweg positiv von ihren Erfahrungen in Zwickau. Besonders beeindruckt zeigten sie sich von der hübschen Innenstadt Zwickaus, der Hochschulmensa und natürlich von den Lehrveranstaltungen. Besucht wurden Seminare, Vorlesungen und Workshops aus fast allen Studienrichtungen. Auf dem Programm standen außerdem Stadtrundgang, Bibliotheksführung, Wohnheimbesuch und die Teilnahme an anderen Veranstaltungen wie dem Hörsaalkino oder dem vietnamesischen Länderabend.

Vor jedem Aufenthalt von Schülern und Schülerinnen in Zwickau steht auch ein Besuch von Mitarbeitenden aus dem International Office an den jeweiligen Partnerschulen an. Bisher wurden diese Treffen teilweise noch digital absolviert, doch dieses Jahr war es endlich möglich, alle drei Schulen zu besuchen. Neben Absprachen mit der Schulleitung stehen auch hier die jungen Leute im Mittelpunkt, die demnächst vor ihrem Schulabschluss und damit vor der Entscheidung für oder gegen ein Studium stehen werden. Durch Vorstellen der Hochschule, des Standortes Zwickau in den 11. Und 12. Klassen und mit einem Workshop zum Thema Motivationsschreiben und Hochschulbewerbung, sollen der Zielgruppe ein Studium in Deutschland näher gebracht und erste Barrieren abgebaut werden. Eine rege Teilnahme und viele im International Office eingegangene Motivationsschreiben zur Bewerbung für die geförderte Teilnahme an der FerienUni-Herbst beweisen den Erfolg dieser Maßnahmen.

Caroline Heinze-Huang
International Office