Mini Zwickau: Mini WHZ geht in die Verlängerung

Die Westsächsische Hochschule (WHZ) ist mit einer Mini-Version aktuell Teil des beliebten Ferienprojekts “Mini Zwickau”. Aufgrund der großartigen Resonanz wird die Mini WHZ nun auch in der zweiten Ferienwoche vom 1. bis 5. Juli angeboten.

Ein aus Legosteinen gebaute kleine Anlage.
Im Rahmen der Mini WHZ programmieren Kinder selbstgebaute Lego-Roboter (Foto: WHZ/ Silke Dinger)

Geplant war eigentlich nur eine Beteiligung in der ersten Ferienwoche. „Wir wollten erst einmal schauen, wie das Angebot überhaupt angenommen wird. Schließlich sind wir mit dem Format der Mini WHZ zum ersten Mal bei Mini Zwickau dabei“ sagt Silke Dinger, Koordinatorin des SchülerLabs der WHZ. Die Nachfrage nach dem vielfältigen Programm der Mini-WHZ war in der ersten Ferienwoche allerdings so groß, dass nun spontan der Entschluss fiel, auch in Woche 2 dabei zu sein. Eine Ausnahme bildet jedoch der Donnerstag. Aufgrund einer bereits längerfristig geplanten Parallelveranstaltung muss die Mini WHZ am 4. Juli eine kleine Pause einlegen.

Einblicke in die akademische Welt

Dieses Programm erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Mini Zwickau nun auch in der zweiten Ferienwoche:
Vorlesung zum Robotik-Programmieren: Die Kinder erhalten eine zweistündige Einführung in das Programmieren eines selbstgebauten Roboters mit Lego. Als Belohnung winkt das Mini-Bachelor-Zertifikat.
Karrierewege: Nach der Vorlesung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Forschende arbeiten. Wer ausreichend Stunden sammelt, hat die Chance, die Mini-Promotion abzulegen.
Mini-Professur: Ein Kind kann sich weiterqualifizieren und am Freitag eine Mini-Professur erlangen.

Praktische Umsetzung der Mini WHZ

Unter Anleitung von FSJlern (Freiwilliges Soziales Jahr) des Schüler-Labs arbeiten bis zu 12 Kinder in 2er-Teams vormittags an der Konstruktion und Programmierung ihrer eigenen Roboter. Laptops und Lego Spike-Kästen stehen bereit. Nach dem Mittagessen haben bis zu 6 Kinder die Möglichkeit, als Forschende in der Mini-WHZ zu agieren. Die erfolgreiche Lösung von Forschungsaufgaben führt dann zur Option der Mini-Promotion. Ein Kind mit abgeschlossener Promotion kann sogar eine Mini-Professur übernehmen und am Freitag eine Vorlesung halten.

Weitere Details zum Projekt finden Sie auf der offiziellen Website von Mini-Zwickau.

Silke Dinger
Koordinatorin Schüler-Lab