Schneeberger Designer zeigen Mode auf dem Zwickauer Hauptmarkt

Bereits zum zehnten Mal laden die Stadt Zwickau, das Mercedes Autohaus LUEG, die Krauß Event GmbH, die Zwickau Arcaden und die Händler der Zwickauer Innenstadt zur Mercedes Fashion Night ein.

Foto: Ein Modell trägt Upcycling-Mode, die aus entsorgten und wiederverwerteten Textilien entworfen wurde.
Modell aus dem Projekt Upcycling - Designer: Ridhima Wadhwa und Sarah Zöffel (Foto: WHZ/AKS)

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen, zeitweisen Schließung der Hochschule können in diesem Jahr keine Abschlussarbeiten des Studiengangs Modedesign gezeigt werden. Geplant ist aber, die obligatorische Abschlussshow mit der Verleihung des Mercedes Fashion Night Awards im nächsten Jahr nachzuholen.

Beratung vor Ort

Als Alternative wollen die Studierenden aus Schneeberg dem Zwickauer Modepublikum und vor allem auch Studieninteressierten diesmal einen tieferen Einblick in das Modedesign-Studium geben. Dazu haben sie eine Ausstellung auf dem Zwickauer Hauptmarkt vorbereitet, die anhand von ausgewählten Studienarbeiten die Kerngebiete des Studiums veranschaulicht. Die vielfältigen Impulse und originären Designstandpunkte demonstrieren zum einen die Komplexität und Diversität von Mode, vor allem aber die Individualität, Gestaltungskompetenz und kreative Fantasie junger Schneeberger Modedesigner und -designerinnen. Studieninteressenten können vor Ort Wichtiges zu den Voraussetzungen und Optionen eines Designstudiums erfahren und sich individuell von Lehrenden und Studierenden beraten lassen.

Shows kostenfrei

Einen weiteren Höhepunkt wird es gegen 19 Uhr auf der Hauptmarktbühne geben. Sara Linke, eine Absolventin der Angewandten Kunst Schneeberg, hat vor kurzem ihr eigenes Modeunternehmen - die Sara Linke GmbH - in der westsächsischen Region gegründet und wird sich unter anderem mit Ihren Bachelor- und Master-Kollektionen präsentieren. Darüber hinaus finden weitere thematisch choreografierte Shows statt, die alle kostenfrei besucht werden können.

Mercedes Fashion Night Zwickau
Samstag, 26.09.2019