CHE-Ranking: Informatikstudiengang erneut auf den Spitzenplätzen

Der Bachelor of Science Studiengang Informatik der Fakultät Physikalische Technik erzielte im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erneut eine Spitzenplatzierung. Bestnoten erhielt der Studiengang unter anderem in den Bereichen Studienorganisation, Praxisorientierung der Lehre und Bibliotheksausstattung.

Studienrende und eine Lehrkraft sitzen vor einem Laptop und einem Tablet und diskutieren.
Der Bachelor-Studiengang Informatik der WHZ erzielte im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erneut eine Spitzenplatzierung. (Foto: adobestock/goodluz)

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) aus Gütersloh veröffentlichte Anfang Mai die Ergebnisse ihres neuen Hochschulrankings. Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu Ihren Hochschulen. Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) nahm mit dem Bachelor of Science Studiengang Informatik am Ranking teil.

Im Rahmen dieser Bewertung erhielt WHZ vielfach sehr gute Bewertungen von ihren Studierenden. Vor allem überzeugte die WHZ in den Punkten Studienorganisation, Praxisorientierung der Lehre, Bibliotheksausstattung und Angebote zur Berufsorientierung. Als äußerst positiv wurden zudem die Bereiche Lehrangebot, digitale Lehrelemente und die Betreuung durch die Lehrenden eingestuft.

Hintergrund

Das CHE Hochschulranking, das exklusiv im ZEIT Studienführer und auf HeyStudium von ZEIT ONLINE erscheint, ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit mehr als 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung für mehr als 10.000 Studiengänge an deutschen Hochschulen.

Unter folgendem Link erhalten Sie weitere Informationen zum Studiengang Informatik (B.Sc.)

Weitere Informationen zum CHE-Ranking: https://www.che.de/ranking-deutschland/