Maschinenkonstrukteure vertreten WHZ auf International Week in Schottland

Die bereits sehr guten Kontakte zwischen der WHZ und der University of the West of Scotland in Paisley wurden auf einer International Week in Schottland durch die Fakultät Automobil- und Maschinenbau weiter ausgebaut.

International Week in Schottland
Prof. Dr.-Ing. Petra Linke und Dipl.-Ing. (FH) Maik Schönfeld auf der International Weel der UWS.
International Week in Schottland
Dipl.-Ing. (FH) Maik Schönfeld und Prof. Dr.-Ing. Petra Linke (m.) mit Vertretern der UWS: Norman MacMillan (l., Regional Manager Europe) und Andrew Disbury (r., Vice-Principal & Pro Vice-Chancellor Global Engagement). Fotos: privat

Bei der International Week vom 27.03.2017 bis 30.03.2017 an der University of the West of Scotland (kurz UWS) in Paisley trafen sich über 70 Vertreter von Hochschulen und Universitäten aus ganz Europa, um Netzwerke zu knüpfen und neue Kooperationen zu starten. Auch die fachspezifische Zusammenarbeit zwischen WHZ und UWS wurde weiter vertieft: Die beiden Stellvertreter der WHZ, Prof. Dr.-Ing. Petra Linke und Dipl.-Ing. (FH) Maik Schönfeld (Fakultät AMB, Fachgruppe Maschinenkonstruktion) konnten während Fachgesprächen und Laborbesichtigungen vor Ort zu einem aktiven Wissenstransfern zwischen WHZ und UWS beitragen. Die Ergebnisse des Fachaustausches über automatisierte, didaktische Systeme wurden von der Arbeitsgruppe an der UWS sehr interessiert aufgenommen und von beiden Seiten wurde ausdrücklich der Wunsch geäußert, weitere fachliche Kooperationen durchzuführen.

Weiterhin konnte neben dem bereits sehr regen Studierendenaustausch zwischen WHZ und UWS (jährlich bis zu sechs Studierende) auch ein weiterer Aspekt der akademischen Zusammenarbeit initialisiert werden. Dieser betrifft eine kooperative Promotion von Dipl.-Ing. (FH) Maik Schönfeld, welche durch ein entsprechendes Agreement zwischen WHZ und UWS ermöglicht wird. Der Antrag wurde im Rahmen der International Week gestellt und wird derzeit bearbeitet. Eine derartige Kooperation wird den Austausch zwischen WHZ und UWS weiter beflügeln und perspektivisch die Attraktivität und das Möglichkeitenspektrum für Studierende, AbsolventInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen der WHZ verbessern.

Kontakt:

Fakultät AMB, Fachgruppe Maschinenkonstruktion