Absichtserklärung über neuen Bachelor-Studiengang unterzeichnet

Die Rektoren der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), Prof. Karl Schwister und der Tianjin Foreign Studies University (TJFSU), Prof. Gang Xiu unterzeichneten eine Absichtserklärung für einen internationalen Bachelorstudiengang mit Doppelabschluss. Die Unterzeichnung fand im Rahmen eines offiziellen Besuchs der Partnerhochschule in Zwickau am 25.04.2016 statt.

Prof. Gang Xiu (TJFSU) und Prof. Karl Schwister (WHZ)
Prof. Gang Xiu (TJFSU) und Prof. Karl Schwister (WHZ) nach der Unterzeichnung

Der Bachelorstudiengang Fachkommunikation Technik/Wirtschaft German-Chinese (Bachelor of Arts) soll an der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der WHZ und an der School of International Exchange der TJFSU eingerichtet werden. WHZ- Studierende des Studiengangs Languages and Business Administration (chinesischsprachiger Kulturraum) haben damit die Möglichkeit ein zweijähriges Auslandsstudium an der TJFSU zu absolvieren und nationale Abschlüsse beider Hochschulen zu erhalten.

Gleiches gilt für die Germanistik-Studierenden der TJFSU, welche nach einem an beiden Hochschulen absolvierten Studium einen Doppelabschluss (Double-Degree) erhalten.
Beide Hochschulen verzichten darauf Studiengebühren zu erheben.

Leiterinnen des Kooperationsprojektes sind Frau Prof. Dr. phil. Doris Weidemann und Frau Prof. Dr. phil. Hui-fang Chiao für die WHZ und Frau Prof. Yongcun Li für die TJFSU.