5. Forschungsforum Mobilität voller Erfolg

Am 15. November 2017 fand das 5. Forschungsforum Mobilität „Augmented Reality & Digitalisierung“ statt. Schon nach der Begrüßung durch den Prorektor Forschung, Prof. Dr. Christian Busch, erlebten die zahlreichen Gäste einen ersten Höhepunkt.

Prof. Wolfgang Kühn referierte zum Entwurfs- und Simulationsarbeitsplatz mit VR-Brille. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer
Heike Niederau-Buck (M.) und Prof. Rigo Herold (re.) waren nach ihren Vorträgen gefragte Gesprächspartner. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Der Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), Prof. Dr. Karl Schwister, verlieh die Honorarprofessur für Fertigungstechnik/ Anwendungsspezifische Verfahren der Umform- und Zerteiltechnik an der Fakultät Automobil- und Maschinenbau an Dr.-Ing. habil. Verena Kräusel (WHZ-Pressemitteilung vom 17.11.2017).

Den zweiten Höhepunkt setzten die Referentinnen und Referenten mit ihren Vorträgen zum diesjährigen Themenschwerpunkt der Augmented Reality und Digitalisierung. Heike Niederau-Buck, Geschäftsführerin der GESIS GmbH, stellte dabei die Anwendung einer an der WHZ entwickelten Datenbrille im rauen Industrieeinsatz bei der Salzgitter AG vor.

Leiter der Entwicklungsteams dieses Projektes an der WHZ ist Prof. Dr.-Ing. Rigo Herold, der über das herausfordernde Lastenheft und die gefundenen Lösungen für diese komplexe Aufgabenstellung sprach.
Im dritten Vortrag nahm Prof. Dr. Wolfgang Kühn die Zuhörer von der Augmented Reality mit in die virtuelle Realität, die an der WHZ bei der Planung und virtuellen Erprobung von neuen Straßen zum Einsatz kommt.

Abgerundet wurde der Themenblock von einem hochaktuellen Beitrag zum Einsatz der Augmented Reality im Bereich der Fabrikplanung und der systemischen Vernetzung von Gebäude und Gebäudeinhalt.

Beim anschließenden Get-together diskutierten Gäste und Referenten bis in die Abendstunden, vertieften die vorgestellten Themen und knüpften neue Kontakte für weitere Wege der Zusammenarbeit mit den Forschern der WHZ.