Moduldatenbank „Modulux“ geht an der WHZ in Betrieb

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ist kürzlich die Moduldatenbank Modulux in Betrieb gegangen. Diese Webanwendung ermöglicht eine schnelle und einheitliche Darstellung der Studiengänge und Module.

Ab sofort werden die Studiengänge der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) schrittweise in der Moduldatenbank Modulux freigeschaltet. Es wird mit den Studiengängen der Angewandten Kunst Schneeberg begonnen. Dadurch wird eine digitale Abbildung der Studiengänge einschließlich aller Module ermöglicht. Auf diese Weise können sowohl Dozenten als auch Studierende schnell und einfach eine aktuelle Übersicht mit Informationen zu jedem Modul abrufen. Vereinfacht wird dieser Vorgang mithilfe einer Suchfunktion, die beispielsweise alle Module einer Fakultät oder eines Dozenten anzeigt.

Darüber hinaus erleichtert Modulux die Anpassung der Module. So können Professoren bzw. Dozenten nun jederzeit darin selbstständig Änderungen bezüglich der Literaturempfehlungen oder der notwendigen Vorkenntnisse vornehmen sowie weitere Kommentare dazu verfassen. Unabhängig davon bleibt der bisherige Kurskatalog erhalten. Er wird jedoch mit Modulux verlinkt, sodass insbesondere Studierende den entsprechenden Studiengang und dessen Module ansehen und beides als pdf-Dokument ausdrucken können.

Die Einführung des Systems wurde koordiniert durch eine Projektgruppe um Professor Gundolf Baier, Prorektor für Lehre und Studium an der WHZ, Dirk Schirmer, Projektmitarbeiter „Studienerfolg durch Kompetenz“, und Nico Grochotzki, Mitarbeiter im Dezernat Studienangelegenheiten. Beteiligt waren darüber hinaus auch zahlreiche Professoren aus den verschiedenen Fakultäten der Hochschule. Modulux ist eine datenbankbasierte Webanwendung, die von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden entwickelt und auf die Strukturen der WHZ angepasst wurde.
Bei Problemen oder Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an Modulux[at]fh-zwickau.de.