Informatikstudiengänge akkreditiert

Hohe Qualität für neu eingerichtete Bachelor- und Masterstudiengänge nachgewiesen

Der Fachbereich Physikalische Technik / Informatik hat nun auch für das konsekutive Studienangebot Bachelor und Master in Informatik die Akkreditierung erhalten. Bereits seit Wintersemester 2005/2006 können Studenten die neuen Studienprogramme in der Informatik studieren. Die neuen Studiengänge wurden durch eine unabhängige Akkreditierungsagentur begutachtet und bestätigt.

Dazu fand im Juni 2006 die Vor-Ort-Begehung an der Hochschule durch die Akkreditierungsagentur ASIIN statt. ASIIN mit Sitz in Düsseldorf ist für die Akkreditierung von Studiengängen der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften und Mathematik zuständig. Die Gutachtergruppe führte Gespräche mit der Hochschulleitung, den Programmverantwortlichen, den Lehrenden und den Studenten. Nach Bewertung der Gutachter und dem abschließenden Votum des ASIIN-Fachausschusses beschloss die Akkreditierungskommission Ende Oktober die Akkreditierung für die Studiengänge der Informatik der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Am 7.11.2006 konnte Rektor Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischer der Dekanin des Fachbereiches Physikalische Technik / Informatik, Prof. Dr. Christel Reinhold, und dem Studiendekan der Informatik, Prof. Dr. Wolfgang Golubski, die Akkreditierungsurkunden überreichen (im Bild von links).

Das inhaltliche Profil des Bachelorstudienganges Informatik ist geprägt durch eine zweisemestrige solide Ausbildung in den Grundlagen der Informatik, eine viersemestrige Vertiefung in den alternativen Studienschwerpunkten Systementwicklung und Medizinische Informatik sowie die im 5. Semester stattfindende einsemestrige Praktikumsphase, die in Unternehmen absolviert wird. Der sich anschließende dreisemestrige konsekutive Masterstudiengang Informatik ist vermittelt vertiefende Kenntnisse in den Softwaretechnologien, den Systemarchitekturen und den virtuellen Welten.
Akademischer Abschlussgrad des Studiums ist jeweils der Bachelor of Science bzw. der Master of Science.

Die Einführung der neuen Studienabschlüsse wird von den Unternehmen begrüßt. Die Studenten gelan-gen schneller zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss, können jedoch bei überdurchschnittlichen Leistungen mit dem Master auch einen deutlich höheren Abschluss als das bisherige Diplom (FH) erreichen. Der Masterabschluss eröffnet Fachhochschulabsolventen neue Möglichkeiten in ihrer beruflichen Entwicklung, z. B. die Promotion an einer Universität, den Zugang zum höheren öffentlichen Dienst.

Der Fachbereich Physikalische Technik / Informatik bedankt sich bei der Hochschulleitung und den Hochschulgremien, insbesondere beim Prorektor für Lehre und Studium, Prof. Dr. Benno Fellenberg, sowie beim Akkreditierungsbeauftragten der Hochschule, Prof. Dr. Michael Veit, für die Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung des neuen Studienprogramms.

Kontakt: Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Physikalische Technik / Informatik
Fachgruppe Informatik