2. Thementag „Gute Lehre“ stellt neue Ansätze der Lernförderung vor

Beim 2. Thementag „Gute Lehre“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau wurden in der vergangenen Woche innovative Ideen zur Förderung des eigenverantwortlichen, aktiven und nachhaltigen studentischen Lernens vorgestellt.

Für ein breites Themenspektrum sorgten die Beiträge von insgesamt fünf Lehrenden(-teams):

• Die Erstellung von Micro-Teaching-Videos durch Studierenden zur lernförderlichen Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet und als Grundlage für die Prüfungsvorbereitung der Kommilitonen (Prof. Neugebauer)
  • Der innovative Einsatz von E-Portfolios in der internationalen Fernlehre zur Förderung des Selbststudiums und als Leistungsnachweis (Prof. Grimm, Prof. Brauweiler, Michael Klenner)
  • Die Förderung des wissenschaftlichen Arbeitens der Studierenden und eine umfängliche Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden im Rahmen eines qualitativen Interviewprojektes (Prof. Mitzscherlich, Dr. Rester)
  • Ein Forschungskolloquium für das „Lernen am Modell“ in einer gelebten Gemeinschaft von Lehrenden und Studierenden (Prof. Fetscher)
  • Die Untersuchung der Merkmale einer „guten Vorlesung“ durch die Gegenüberstellung von Lehrkonzept, Evaluations- und Hospitationsergebnissen (Prof. Richter)

Über das umfängliche Spektrum an verschiedenen lernförderlichen Ansätzen hinaus bestach die Veranstaltung durch offene und angeregte Diskussionen: über 35 interessierte Lehrende der WHZ nahmen am 2. Thementag „Gute Lehre an der WHZ“ teil und besprachen ihre gefundenen Möglichkeiten, das Lernen der Studierenden zu fördern. Auf der Homepage sind die vorgestellten Ansätze einzusehen. Die Fortsetzung des Thementages ist geplant.