Energietechniker aus 14 Ländern treffen sich an der WHZ

Vom 17. bis 19. September treffen sich in Zwickau mehr als 70 Energietechnik-Experten aus aller Welt zur Fachtagung des Verbands EEUG. Die Fakultät Elektrotechnik der WHZ ist erstmals Ausrichter dieser Konferenz.

Wie müssen Energieversorgungsnetze beschaffen sein, damit sie Blitzschläge oder Kurzschlüsse verkraften? Welche Auswirkungen hat die Einspeisung von Elektroenergie aus regenerativen Quellen auf die Stabilität von Energieversorgungsnetzen? Über diese und weitere Fragen diskutieren vom 17. bis 19. September an der WHZ mehr als 70 Energietechnik-Experten aus aller Welt im Rahmen der Konferenz der European EMTP-ATP User Group (EEUG).

Die EEUG ist ein europäischer Verband von Experten der elektrischen Energietechnik, die sich im Wesentlichen transienten (schnellen, impulsartigen) elektrischen Vorgängen in Elektroenergie-versorgungsnetzen widmen. Dazu zählen Fehlerfälle wie Kurzschlüsse und Blitzeinschläge sowie Auswirkungen, die zum Beispiel aus dezentralen, regenerativen Einspeisern auf das Energieversorgungsnetz resultieren können. Die Netze müssen diese Situationen sicher beherrschen. Ein für Ingenieure wichtiges Hilfsmittel, um robuste Systeme zu schaffen und zu dimensionieren, ist die Simulation. Die Experten des EEUG verwenden dazu das Simulationssystem EMTP-ATP.

Die Konferenz findet jedes Jahr an einer Hochschule in einem anderen europäischen Land statt. Zwickau ist erstmals Gastgeber für die Tagung, die bisher vor allem in großen europäischen Städten wie Barcelona, Prag, Warschau, Trondheim oder Helsinki stattgefunden hat. „Es ist eine Ehre für die Professur, die Fakultät und die Hochschule, diese renommierte, internationale Konferenz mit namhaften Experten der elektrischen Energietechnik in Zwickau ausrichten zu dürfen“, sagt Mirko Bodach, Professor für Elektrische Energietechnik/Regenerative Energien an der WHZ. Sein Fachbereich organisiert die Konferenz gemeinsam mit dem Forschungs- und Transferzentrum der Hochschule. Besonders freuen sich die Verantwortlichen über den internationalen Zuspruch: „Mehr als Zwei Drittel der Tagungsteilnehmer kommen nicht aus Deutschland und nehmen einen sehr langen Anreiseweg in Kauf, weil Sie die Qualität dieser Veranstaltung schätzen. Vier Tagungsteilnehmer reisen sogar aus Japan an“, erklärt Professor Mirko Bodach.

Alle Informationen zur Tagung finden Sie hier: http://www.fh-zwickau.de/EEUG2012/