WHZ-Bürgerakademie widmet sich digital der Nachhaltigkeit

Im Wintersemester zeigt sich die WHZ im Rahmen der digitalen Bürgerakademie von nachhaltigen Seiten. Regelmäßig dienstags 17 Uhr werden Professorinnen und Professoren aller acht Fakultäten der WHZ bei Themen von Personalmanagement über Technik für Senioren oder Möbel aus dem 3D-Drucker bis Wirtschaftsethik der Weltreligionen ihre Sicht auf Nachhaltigkeit vorstellen. Los geht es am 13. Oktober, die Reihe Bibliothek im Dialog startet am 20. Oktober.

Foto: Eine Frau (Prof. Dr. Uta Kirschten) schaut in die Kamera.
Prof. Dr. Uta Kirschten. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Wie das Motto Vielfalt an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ): nachhaltig! bereits nahelegt, werden ganz unterschiedliche Perspektiven erläutert und diskutiert. Ziel soll es sein, wissenschaftlich akzentuierte Standpunkte zu dem gesellschaftlich relevanten Thema in einen größeren Kontext zusammenzuführen. Die Vortragenden werden von Moderatoren begleitet, die die Fragen der Teilnehmer am Webchat weitegeben.

Die Veranstaltung wird im Wintersemester über das Webkonferenzsystem BigBlueButton stattfinden. So können Interessierte ohne den Aufwand der An- und Abreise dabei sein und vielleicht auch einfach nur kurz „reinschauen“, ob sie diese Vorlesung verfolgen möchten. Die Vielfalt der nachhaltigen Themen bietet für Schülerinnen und Schüler, Arbeitgeber und Arbeitnehmer oder Seniorinnen und Senioren für jede und jeden eine interessante Vorlesung.

Los geht es mit der Vorlesung „Nachhaltiges Personalmanagement zur Unterstützung eines nachhaltigen Unternehmenshandelns“ am 13. Oktober 2020 um 17 Uhr. Prof. Dr. Uta Kirschten, Professorin für Personalmanagement, behandelt in ihrem Vortrag aktuelle globale Herausforderungen, das Konzept der Nachhaltigkeit, die Frage, was Personalmanagement mit einem nachhaltigen Unternehmenshandeln zu tun hat und empfiehlt Strategien eines nachhaltigen Personalmanagements.

Personalmanagement mit vielen nachhaltigen Gestaltungsmöglichkeiten

Und warum ist ein nachhaltiges Personalmanagement so wichtig? „Die Unternehmen haben viele Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. In den Unternehmen handeln immer die Menschen, die Mitarbeitenden. Und das Personalmanagement beschäftigt sich mit den Mitarbeitenden im Unternehmen. Deshalb hat das Personalmanagement auch viele Gestaltungsmöglichkeiten, Unternehmen bei der Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Unternehmenshandeln zu unterstützen. Darum braucht es ein nachhaltiges Personalmanagement“, erklärt Professorin Kirschten. Relevant ist das Thema nicht nur für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen oder im Wissenschaftsbereich. Auch Interessierte, die bewusst bei nachhaltig orientierten Unternehmen arbeiten möchten, können aus dieser Vorlesung der Bürgerakademie Anstöße für ihre Entscheidung mitnehmen. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Tobias Teich.

Am 20. Oktober 2020 beginnt an der WHZ eine weitere digitale Reihe der Bürgerakademie. In der „Bibliothek im Dialog“ sprechen in der ersten Veranstaltung Thea und Bruno Johannsson zu „Leben - Leiden - Sterben: Ein Gespräch zum Thema Sterbehilfe“.

Informationen und Links zum Videokonferenzsystem:

www.fh-zwickau.de/buergerakademie

Ansprechpartnerinnen Bürgerakademie: