WHZ erneut mit Zertifikat familiengerechte hochschule ausgezeichnet

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) wurde am 18. Juni 2024 in Berlin im Rahmen der 26. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie für ihre familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen geehrt.

Sieben Personen auf der Bühne, davon drei Männer. Fünf Personen halten eine überreichte Urkunde in der Hand, ausgerichtet auf die Kamera.
Zertifikatsübergabe audit familiengerechte hochschule an die Westsächsische Hochschule Zwickau, Fachhochschule Dortmund, Technische Universität Berlin, Technische Universität Dresden, Universität Münster Foto: (berufundfamilie Service GmbH/ Jens Schicke)

Seit der Erstzertifizierung im Jahr 2008 gestaltet die WHZ aktiv das audit familiengerechte hochschule – ein strategisches Managementinstrument, das einen nachhaltigen Prozess der Vereinbarkeit anstößt und steuert. Als Würdigung des langjährigen Vereinbarkeitsengagements wurde der Westsächsischen Hochschule Zwickau das Zertifikat mit Prädikat bestätigt. Das nunmehr insgesamt sechste Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule erhielten Prof. Dr. Stephan Kassel, Rektor der WHZ, sowie Prof. Dr. Anke Häber, Prorektorin Bildung und Beauftragte für die familiengerechte Hochschule, auf der feierlichen Veranstaltung in Berlin.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau zählt zu insgesamt 306 Organisationen – 119 Unternehmen, 151 Institutionen und 36 Hochschulen –, die in diesem Jahr mit dem Zertifikat zum Audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet wurden, welches i.d.R. eine Laufzeit von drei Jahren hat. Vorausgegangen ist der Verleihung des Qualitätssiegels ein mehrmonatiger, strukturierter Auditierungsprozess, in dem Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium, Familie und Privatleben weiterentwickelt und die familiengerechte Ausrichtung in der Kultur der Organisation verankert wird.

Durchgeführt wird das audit von der berufundfamilie Service GmbH, die zur Qualitätssicherung des Zertifikats in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren ansetzen wird. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen.

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH unterstrich auf der Zertifikatsfeier, die unter dem Motto „Verantwortung re-loaded: Wer, was, wie viel?“ stand: „Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die sich im audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule für die Work- bzw. Study-Life-Balance engagieren, übernehmen Verantwortung dafür, Vereinbarkeit als Strategiethema zu setzen und voranzutreiben. Sie füllen diese Verantwortung systematisch mit Leben, so dass Familien- und Lebensphasenbewusstsein zu einem Motor ihrer Kultur wird. In dieser zeigen sie sich auch für den adäquaten Umgang mit individuellen Bedarfen ihrer Mitarbeitenden und ggf. Studierenden verantwortlich – und damit für die Funktions- bzw. Überlebensfähigkeit ihres Betriebs. Das ist einmalig!“

Beschäftigte als auch Studierende können an der WHZ von den vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell beispielsweise Wickelräume, Kita-Belegplätze, Online-Learning, den möglichen Wechsel in Teilzeit, Eltern-Kind-Räume, Betriebliches und Studentisches Gesundheitsmanagement sowie die Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen.

„Wir haben in den vergangenen Jahren viel geleistet und sind im Zusammenspiel von Beruf/Studium und Familie sehr gut aufgestellt. Mit dem erst neu initiierten Studentischen Gesundheitsmanagement haben wir einen weiteren Meilenstein zur Förderung gesunder und familiengerechter Studienbedingungen gelegt. Für die Zukunft stehen Aspekte wie familienbewusste Personalentwicklung, internationale Studierende und das Thema Pflegeverantwortung auf unserer Agenda“, fasst Prof. Dr. Anke Häber zusammen.

Hintergrund -  audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten bzw. familiengerechten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Seit der Einführung des audit im Jahr 1998 wurden nahezu 2.000 Organisationen mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Aktuell sind insgesamt 975 Organisationen nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 412 Unternehmen, 457 Institutionen und 106 Hochschulen. Davon können rund zwei Millionen Beschäftigte und über 1,3 Millionen Studierende profitieren.

Prof. Dr. sc. hum. Anke Häber
Beauftragte für die Familiengerechte Hochschule