WHZ-Racing Team startet 2017 mit „Edgar“ bei der Formula-Student

„Edgar“ heißt der neue Zwickauer Rennwagen für die diesjährige Formula-Student-Saison. Am 5. Mai präsentierte das rund 60-köpfige WHZ-Racing Team seinen Rennwagen beim Rollout in der Aula Scheffelstraße.

Edgar stand am 5. Mai beim Rollout im Mittelpunkt der Bewunderung. Foto: WHZ

36 500 Stunden haben die Studierenden in den 12. Rennboliden des Zwickauer Rennstalls bis zum Rollout bereits investiert. „Eigentlich sollte der Vorgänger eRnst nur verbessert werden“ erklärte Projektmager Manuel Seifert bei der Vorstellung des Neuen. Herausgekommen ist dann aber doch ein neues Fahrzeug. Größer als sein Vorgänger und mit stärkerem Antrieb. Bei der Konstruktion setzen die Ingenieure auch in diesem Jahr wieder auf einen Allrad-Antrieb.

Mit dem neuen Fahrzeug startet das WHZ-Racing Team im Juli in den Niederlanden in die Saison. Dieses Rennen wird für die Zwickauer eine Premiere. Das Rennen ersetzt das Rennen in Silverstone, für das die Erfordernisse an die Konstruktion deutlich geändert wurden. Im August wird Edgar beim „Heimrennen“ in Hockenheim an den Start gehen und in Spanien die Saison hoffentlich erfolgreich beenden. Aktuell ist das WHZ-Racing Team auf Platz 23 der Weltrangliste.

Hintergrund:
Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studen-tenteams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb gliedert sich in statische (z.B. Kosten, Business Plan, Design) und dynamische (Beschleunigung, Ausdauer, Geschicklichkeit) Disziplinen. 2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Mittlerweile zählt das Team etwa 60 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen und Studiengängen. Das diesjährige Fahrzeug „Edgar“ ist bereits der zwölfte Formula-Student Flitzer aus Zwickau.

Kontakt und weitere Informationen:
WHZ Racing Team
Sophie Wappler