Musikinstrumentenbauer holen Preise bei internationalen Wettbewerben

Studenten und Absolventen des Studiengangs Musikinstrumentenbau der Westsächsischen Hochschule haben bei internationalen Wettbewerben in Cheb und Mittenwald Preise gewonnen.

Igor Huss untersucht mit Prof. Gunter Ziegenhals im Institut für Musikinstrumentenbau Zwota die Klangeigenschaften seiner Gitarre. (Foto:WHZ)

Mit einem von ihm selbst entworfenen Gitarrenmodell hat Igor Huss, der im vierten Semester Zupfinstrumentenbau in Markneukirchen studiert, Mitte Mai beim Internationalen Instrumentenbauwettbewerb in Cheb 2014 in der Kategorie „Stahlsaitengitarre“ den 1. Preis gewonnen. Das schlicht gestaltete Instrument bestach die Jury vor allem durch einen außerordentlichen Klang und perfekte spielpraktische Eigenschaften.

Carsten Hoffmann, Absolvent des Studienganges Musikinstrumentenbau im Jahre 2009, konnte sich Mitte Juni im 7. Internationalen Geigenbauwettbewerb Mittenwald 2014, einem der weltweit renommiertesten Wettbewerbe auf dem Gebiet des Streichinstrumentenbaus, im Fach Violoncello an vorderster Stelle platzieren. Er gewann den ersten Platz und die Silbermedaille mit seinem großen Ruggierimodell.

Hoffmann, der schon während des Studiums erfolgreich an verschiedenen Instrumentenbauwettbewerben teilnahm, stellte damit erneut seine hervorragenden Fähigkeiten im Bau hochwertiger künstlerischer Instrumente unter Beweis. Carsten Hoffmann betreibt heute ein eigenes Atelier für Streichinstrumente in Bamberg.

Weitere Informationen: