WHZ begrüßt Studienanfänger zur feierlichen Immatrikulation

Am 1. Oktober findet im Konzert- und Ballsaal "Neue Welt" in Zwickau die Immatrikulationsfeier der Westsächsischen Hochschule Zwickau für das Studienjahr 2014/2015 statt.

Auch in diesem Jahr findet die feierliche Immatrikulation der Studienanfänger im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" statt.

Am 1. Oktober begrüßt die Westsächsische Hochschule Zwickau die Erstsemester zur feierlichen Immatrikulation im Konzert und Ballsaal „Neue Welt“. Beginn der Veranstaltung ist 14.30 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 14 Uhr.

Neben der Immatrikulationsrede des Rektors, Prof. Gunter Krautheim, werden die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Dr. Pia Findeiß, und der Geschäftsführer Personal und Organisation der Volkswagen Sachsen GmbH, Dirk Coers, Grußworte an die neuen Studenten richten. Darüber hinaus vergeben der Studentenrat der Westsächsischen Hochschule Zwickau, das Studentenwerk und der Hochschulverein Mentor e.V. erneut den „Students‘ Award for Social Commitment“ und würdigen damit besonderes soziales Engagement an der WHZ. Außerdem wird während der diesjährigen Immatrikulationsfeier erstmals auch der DAAD-Preis für hervorragende Studienleistungen und besonderes soziales Engagement an einen ausländischen Studierenden der WHZ verliehen. Die musikalische Umrahmung übernehmen der Hochschulchor und Instrumentalisten des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau unter Leitung von Ulf Firke.

In diesem Jahr haben sich an der WHZ erneut mehr als 1100 Studienanfänger in einem der über 40 Studiengänge neu eingeschrieben – darunter auch etwa 180 ausländische Studierende. Unter den ausländischen Studierenden sind insgesamt 46 verschiedene Nationen vertreten, wobei die meisten Studienanfänger aus China, Kirgistan, Russland, der Ukraine und der Türkei stammen.

Einzug des Senats

Wichtige Begebenheit, Robert Schumann

Musikalische Eröffnung

Morgenlicht, Johann Sebastian Bach

Immatrikulationsrede des Rektors

Prof. Dr. rer. nat. habil. Gunter Krautheim

Musikalisches Zwischenspiel
Somewhere over the Rainbow, Harold Arlen
Un poquito Cantas, Argentinische Folklore

Grußworte
Dr. Pia Findeiß,
Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau

Dirk Coers
Geschäftsführer Personal und Organisation Volkswagen Sachsen GmbH

Musikalisches Zwischenspiel
Zigeunerleben, Robert Schumann

Begrüßung durch den Studentenrat

Verleihung „Students‘ Award for Social Commitment“

WHZ, Mentor e.V., StuWe und StuRa

Verleihung des DAAD Preises
für ausländische Studierende

Musikalischer Ausklang

Thank you for the Music, ABBA

Auszug des Senats
Wichtige Begebenheit, Robert Schumann

Ort:

Konzert- und Ballhaus "Neue Welt"
Leipziger Straße 182

Zeit:
1. Oktober 2014,
14:30 Uhr (Einlass ab 14 Uhr)

Parken:
Ausgewiesene Parkflächen befinden sich auf der Leipziger Straße vor dem Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ bzw. in den angrenzenden Seitenstraßen.