WHZ-Gaststudenten drücken Eispiraten im Sachsenderby die Daumen

Auf Einladung der Eispiraten Crimmitschau verfolgen 31 Gaststudenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) am 19.9., 20 Uhr das Sachsenderby gegen die Lausitzer Füchse im Kunsteisstadion Crimmitschau.

Am Freitag haben die Gaststudenten der WHZ die Gelegenheit, die unvergleichliche Stimmung im Kunsteisstadion Crimmitschau einmal hautnah zu erleben. Für viele ist es der erste Besuch eines Eishockeyspiels überhaupt. (Foto: Alexander Grimm)
Mehr als 60 Studenten aus allen Teilen der Welt nehmen in diesem Jahr am Deutsch-Intensivkurs an der WHZ teil (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Wenn am 19. September in der DEL2 das Sachsenderby zwischen den Eispiraten und den Lausitzer Füchsen steigt, werden auch 31 Gaststudenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau die Kufencracks aus Crimmitschau anfeuern. Gerade für die Studenten aus südlichen Ländern wie Brasilien, Spanien, der Türkei und China ist es der erste Besuch bei einem Eishockeyspiel überhaupt. Begleitet werden die ausländischen Studierenden von fünf deutschen Kommilitonen, die sich als Kulturtutoren um die Gaststudenten kümmern.

„Wir freuen uns sehr, dass die Eispiraten den Besuch des Eishockey-Spiels ermöglichen und die Studierenden, die diese Sportart aus ihren Ländern nicht kennen, einmal live ein Eishockeyspiel erleben dürfen. Alle Teilnehmer freuen sich riesig auf die Veranstaltung und werden natürlich die Eispiraten anfeuern“, verspricht Prof. Ines-Andrea Busch-Lauer. Die Professorin für Englisch und Deutsch als Fremdsprache an der WHZ hat den Ausflug nach Crimmitschau gemeinsam mit dem Pressesprecher der Eispiraten, Stefan Aurich, organisiert.

Der Besuch bei den Eispiraten ist einer der Höhepunkte des dreiwöchigen Deutsch-Intensivkurses, der aktuell an der WHZ stattfindet. In dem Kurs werden die Gaststudenten fit für ihr Studium in Zwickau gemacht. Neben Sprachunterricht stehen auch zahlreiche Exkursionen auf dem Programm. So gehören Stadt- und Museumsführungen in Zwickau ebenso zum Programm wie Ausflüge nach Dresden, Leipzig und Altenburg. Insgesamt nehmen 61 Gaststudenten aus aller Welt an dem Kurs teil.