Onlinekonferenz der SID-MEC zum Thema „Near-Eye-Anzeige für XR-Anwendungen”

Das Mid-Europe Chapter der Society for Information Display (SID-MEC) lädt zur ersten Onlinekonferenz im Jahr 2024 ein. Unter dem Titel „Aspekte der Near-Eye-Anzeige für XR-Anwendungen” werden Experten aus der Display-Industrie und Forschungseinrichtungen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen diskutieren. Die Veranstaltung findet am 11. Juli um 15:00 Uhr statt und bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Ideen.

Mann mit weißem Helm auf dem Kopf blickt auf Bildschirm, welcher einem Simson Motor darstellt
Simson Motor projiziert auf einen Bildschirm, Foto: (WHZ/Falk Weidenmüller)

Die Konferenz wird sich auf AR/VR-Anwendungen mit mobilen Geräten wie Smart Glasses konzentrieren. Dabei stehen Themen wie Materialwissenschaften, Schnittstellen, Herstellung und Anwendungen von Displays im Fokus. Organisiert wird die Konferenz unter anderem von Rigo Herold, Professor für Digitale Systeme an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Seit diesem Jahr hat Prof. Herold zudem die Position des Secretary bei der SID-MEC inne.

Die Keynote-Vorträge werden von renommierten Experten gehalten:
•    Peter Ostertag (Bosch-Sensortec): „LBS-basierte, ganztägig tragbare Smart-Glasses”
•    Ivo Vieira (Lusovu): „HIDO – Holographically Integrated Display and Optics”
•    Roberts Zabels (Lightspace Technologies): „Addressing eyestrain and fatigue in stereoscopic near-eye displays”

Die Konferenz bietet Raum für Diskussionen und Interaktion zwischen Referenten und Teilnehmern und richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und Akteure aus der Industrie.

Details und Anmeldung

Datum: 11. Juli 2024
Format: Online-Konferenz

Interessierte können sich kostenlos unter diesem Link registrieren. https://s.fhg.de/SID-ME2024.

Hintergrund

Die SID-MEC ist der mitteleuropäische Zweig der Society for Information Display (SID). Im Jahr 1962 gegründet, ist die SID eine der weltweit größten Vereinigungen von Wissenschaftlern, Entwicklern und Unternehmen im Bereich der elektronischen und Informationsanzeige. Eingebettet in die SID agiert der SID-MEC als mitteleuropäischer Zweig, der von Ost- bis Westeuropa ein breites geografisches Spektrum abdeckt. Mit dem Hauptaugenmerk auf Displays fokussiert der Verband in seiner zukunftsgerichteten Arbeit alle Geräte, die eine Bildanzeige ermöglichen, wie z. B. Smartphone-Displays, Projektoren, AR/VR-Smart Glasses, Fernseher oder Anzeigegeräte in der Automatisierungstechnik. Organisiert wird der SID-MEC von vier Vorstandmitgliedern. Weitere Informationen zur SIT-MEC erhalten Sie unter: https://s.fhg.de/SID-Europe

Prof. Dr.-Ing. Rigo Herold
Fakultät Elektrotechnik / Secretary SID-MEC