WHZ und AOK PLUS schließen Kooperationsvertrag ab

Um die Gesundheit der Studierenden zu fördern und ihre Gesundheitssouveränität zu stärken, arbeiten die AOK PLUS und die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) künftig eng zusammen. Die entsprechende Kooperationsvereinbarung zum Aufbau eines Studentischen Gesundheitsmanagements haben heute Dr.-Ing. Ralf Steiner, Kanzler der WHZ, und Frank Schubert, AOK PLUS-Geschäftsführer der Region Chemnitz, unterzeichnet.

Dr. Ralf Steiner und Frank Schubert sitzen an einem Tisch und unterschreiben die Kooperationsvereinbarung
Dr.-Ing. Ralf Steiner (li.), Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau, und Frank Schubert, AOK PLUS-Geschäftsführer der Region Chemnitz bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung. (Foto: AOK PLUS)

Ziel ist, gesundheitsfördernde Studienbedingungen zu gestalten und die gesundheitlichen Kompetenzen und Ressourcen der Studierenden zu erweitern, um ihre körperliche, psychische und soziale Gesundheit zu verbessern – auch für ihr Leben nach dem Studium. Die Kooperation ist auf vier Jahre angelegt und startet unmittelbar.

Dr.-Ing. Ralf Steiner, Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau, erklärt dazu: „Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Studierenden liegt uns als Hochschule am Herzen. Mit dem Aufbau eines Studentischen Gesundheitsmanagements wollen wir dies gezielt fördern und unsere Studentinnen und Studenten profitieren lassen. Die Thematik ist durch Projekte und Forschungen an unserer Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften bereits etabliert. Daran werden wir jetzt anknüpfen und freuen uns, dass wir dafür einen starken Partner gewinnen konnten.“ Künftig sollen Studentisches und Betriebliches Gesundheitsmanagement zu einem gemeinsamen Hochschulgesundheitsmanagement zusammengeführt werden.

Auch Frank Schubert, AOK PLUS-Geschäftsführer der Region Chemnitz, freut sich über die vierjährige Kooperation: „Die Corona-Pandemie und die aktuellen Krisen hinterlassen ihre Spuren – auch bei jungen, dynamischen und ansonsten gesunden Menschen. Angebote, die sich vor diesem Hintergrund der Etablierung gesundheitsförderlicher Lebensbedingungen und Fähigkeiten der Studentinnen und Studenten widmen, sind daher wichtiger denn je. In diesem Projekt werden unsere Experten die Hochschule ausführlich beraten, begleiten und maßgeschneiderte Unterstützung anbieten.“