Hochschulgalerie lädt zur Vernissage nach Lichtenwalde

Zum Thema Drucktechniken eröffnet die Galerie der Westsächsischen Hochschule Zwickau am 27. November eine Ausstellung. Für den musikalischen Rahmen der Vernissage sorgen die Gitarristen Tom Quayle und Martin Miller.

Die beiden Musiker Martin Miller (links) und Tom Quayle sorgen für die musikalische Untermalung der Vernissage.

Am 27. November eröffnet die Hochschulgalerie im Schloss Lichtenwalde bei Chemnitz ihre Jahresabschlussausstellung unter dem Titel "HOCH, FLACH & TIEF". Erstmalig in der Galeriegeschichte wird dabei die Vielfalt der an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg gepflegten Drucktechniken vorgestellt. Auf 350 Quadratmetern sind Siebdrucke, Holzschnitte, Linolschnitte, Digitaldrucke, Kaltnadelradierungen, Materialdrucke, Frottagen, Lithografien und Monotypien zu sehen, die in den Ateliers und Werkstätten in Schneeberg entstanden. Vom kleinen, fast intimen, Druck bis hin zu meterhohen Arbeiten wie großformatige, lebensgroße Körperdrucke reicht die Bandbreite.

Vernissage mit den beiden Gitarristen Tom Quayle und Martin Miller
Musikalisch untermalt wird die Vernissage durch ein Livekonzert der Gitarristen Tom Quayle und Martin Miller. Beide Musiker befinden sich gerade auf ihrer gemeinsamen Tour durch Europa und Japan. Tom Quayle gilt dank seines einzigartigen Stils und brillanter Technik inzwischen als bester Fusiongitarrist Englands. Sein Durchbruch erfolgte 2008, als er ins Finale des international renommierten "Guitar Idol" in London kam. Tom Quayle weist eine vielfältige Karriere als Performer, Session-Musiker und Musikjournalist auf, regelmäßig schreibt er für das britische "Guitar Interactive Magazine". Mit namhaften Musikern, wie etwa Dweezil Zappa, tritt Tom Quayle zu Livekonzerten auf. Martin Miller ist ein Gitarrist aus Deutschland mit unglaublicher Spielgeschwindigkeit und entsprechender Fingerfertigkeit. Er gehört zu den Weggefährten Quayles. 2012 absolvierte Miller seine ersten beiden internationalen Tourneen. Sein Debütalbum "The other End" kam 2013 beim britischen JTC Label auf den Markt und wurde von der Musikkritik begeistert aufgenommen.

Hintergründe zur Hochschulgalerie – 20.000 Besucher seit Wiedereröffnung
Seit ihrer Wiedereröffnung im Oktober 2012 hat die Hochschulgalerie zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen organisiert. Mitte November wurde bereits der 20.000. Gast begrüßt. In den beiden zurückliegenden Jahren, ist der Anteil der überregionalen Besucher stetig angestiegen. Seit Kurzem bietet die Hochschulgalerie auch Führungen in englischer Sprache an.

Weitere Informationen:
www.fh-zwickau.de/galerie

Ort:
GALERIE Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde
Schlossallee 1, 09577 Lichtenwalde

Zeit:
27. November 2014, Einlass 19 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Ticketreservierungen
sind unter galerie@fh-zwickau.de bzw. unter 037206-894404 (Freitag bis Sonntag) oder 0160-8179183 (täglich) möglich. Die Kosten pro Karte betragen 10 Euro (incl. Getränke).

Ausstellungslaufzeit: 27. November 2014 bis 15. März 2015