WHZ-Forschungsforum stellt Nachwuchsforscher in den Mittelpunkt

Zum Forschungsforum "Mobilität" stellen am 7. November 2018 ab 16 Uhr die fünf Nachwuchsforschergruppen der Westsächsischen Hochschule Zwickau sich und ihre Forschungsprojekte vor.

Bereits 2016 startete die Gruppe "Der spinale Querschnitt - Wege aus der Hilflosigkeit unter Nutzung modulierter Hirnströme" | Quelle WHZ/Helge Gerischer
Die jüngste Nachwuchsforschergruppe der WHZ forscht zum Thema "Faserverstärkte Leichtbauwerkstoffe - Von der Forschung in die Praxis" | Quelle: WHZ

Hoch qualifizierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen werden heute dringend gesucht. An der WHZ werden aktuell rund 30 Wissenschaftler in fünf Nachwuchsforschergruppen gefördert. Damit trägt die Hochschule zur Erhöhung der Attraktivität des Wissenschaftsstandorts erheblich bei.

Unsere Nachwuchsforschergruppen werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds über mehrere Jahre gefördert. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Forschungsprojektes auf einem Fachgebiet zu spezialisieren und ggf. zu promovieren. Durch den engen Kontakt zu kooperierenden Unternehmen können sich die jungen Wissenschaftler vernetzen und für die Zukunft wichtige Kontakte knüpfen.

Nach kurzen Impulsvorträgen der Wissenschaftler sind die Teilnehmer des Forums eingeladen, sich erste Prototypen und Demonstratoren anzuschauen, sich mit den Wissenschaftlern zu vernetzen und sich über weitere Transferangebote an der WHZ zu informieren.

Agenda:
16:00 Uhr: Begrüßung Prof. Dr.-Ing. Christian Busch, Prorektor für Forschung
16:10 Uhr: 5 Nachwuchsforschergruppen stellen sich und ihre Forschung vor
ab 17:15: Ausstellung und get together mit Snacks & Getränken
    Exponate – Demonstratoren – Poster – Infostand Saxony5 – Bilder

Ort:
Keplerstraße 2, 08056 Zwickau

Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei, das Platzkontingent begrenzt. Um Anmeldung unter prorektor.forschung[at]fh-zwickau.de wird gebeten.

Weitere Informationen:
Veranstaltungsflyer zum Download (PDF)

Überblick über die WHZ-Nachwuchsforschergruppen:

Nachwuchsforschergruppe: DEF-suE - Demographic energy-balanced Framework for sustainable urban Environments
Projektleitung:     Herr Prof. Dr. Tobias Teich
Fakultät:     Wirtschaftswissenschaften
Laufzeit:     06/2015-10/2018

Die Region Zwickau und Westsachsen gehört zu denjenigen mit den meisten älteren Menschen in Deutschland. Für die lokale Wirtschaft eine große Herausforderung. Die Wissenschaftler beschäftigen sich mit der Frage: Wie kann ein würdevolles Wohnen im Alter energie- und kostensparend realisiert werden. Die Ergebnisse aus den beiden vorherigen Nachwuchsforschergruppen A²LICE Ambient Assisted Living in Controlled Environments und Low Energy Living fließen in das Projekt mit ein.

Nachwuchsforschergruppe: Der spinale Querschnitt - Wege aus der Hilflosigkeit unter Nutzung modulierter Hirnströme
Projektleitung:     Herr Prof. Dr. Ralf Hinderer
Fakultät:     Physikalische Technik/Informatik
Laufzeit:     07/2016 - 06/2019

Ein Team von Wissenschaftlern sucht nach Wegen, um die Folgen von Querschnittslähmung zu mindern. Das Forschungsprojekt soll die Übertragung von Bewegungssignalen an die Muskulatur realisierbar machen.

Nachwuchsforschergruppe: midasKMU-Opitimierung von Arbeitsschutz und Mitarbeitermobilität durch digitales, modulares und mobiles Gesamtkonzept für Mitarbeiter und KMU
Projektleitung:     Herr Prof. Dr. Torsten Merkel
Fakultät:     Automobil- und Maschinenbau
Laufzeit:     07/2017 - 06/2020

Seit Juli 2017 arbeiten die Wissenschaftler der Nachwuchsforschergruppe „midasKMU“ an der Optimierung des Arbeitsschutzes und der Mitarbeitermobilität. Dafür entwickeln sie ein Assistenzsystem zur Bewertung von Arbeitsbeanspruchungen. Dieses besteht im Wesentlichen aus einem Messanzug, welcher die dafür erforderlichen Daten liefern soll.

Nachwuchsforschergruppe: Mobil bis ins hohe Alter
Projektleitung: Herr Prof. Dr. Thomas Horst
Fakultät: Automobil- und Maschinenbau
Laufzeit: 08/2017 - 07/2020

Die Implantation von künstlichen Hüftgelenken sowie die Versorgung von Oberschenkelknochenfrakturen gehören in Deutschland zu den häufigsten Operationen. Die Wissenschaftler forschen an der Entwicklung verschleißarmer Implantate, damit die Mobilität bis ins hohe Alter gewährleistet werden kann.

Nachwuchsforschergruppe: Faserverstärkte Leichtbauwerkstoffe - Von der Forschung in die Praxis
Projektleitung: Herr Prof. Dr. Sebastian Weis
Fakultät: Automobil- und Maschinenbau
Laufzeit: 08/2018 - 07/2021

Faser-Kunststoff-Verbunde (FKV) bieten ein enormes Leichtbaupotenzial. Das Ziel der Nachwuchsforschergruppe ist, eine Fertigungsprozesskette eines FKV-Bauteils abzubilden. Durch Fokus auf die werkstofflichen und konstruktiven Besonderheiten, sollen die daraus resultierenden Vorteile und das Leichtbaupotenzial vollumfänglich ausgenutzt werden.