WHZ auf dem sächsischen KI-Kongress 2024

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) ist Aussteller beim dritten Sächsischen KI-Kongress vom 16. bis 17. April. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2021 und 2023, wird der Kongress in diesem Jahr in Chemnitz stattfinden.

ein Mann stehe vor einer Präsentationsleinwand und hält einen Vortrag
Rückblick: Prof. Hellbach stellt das Projekt KI-StudiUm auf dem KI-Kongress 2023 vor (Foto: WHZ/Archiv)

Mit dem Fokus „Künstliche Intelligenz: Von Wow-Momenten zu praktischen Anwendungen“ wird die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) erkundet und ihre reale Bedeutung für Unternehmen und die Gesellschaft beleuchtet. An einem interaktiv gestalteten Demo-Stand präsentiert die WHZ ihre aktuellen Projektentwicklungen zum Thema „KI-StudiUm - Breites Einsatzfeld KI-gestützter Entwicklungen zur Wissensvermittlung“ mit dem Fokus "Erste Hilfe". Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich über innovative Anwendungen und Technologien zu informieren, die den „Wow“- Faktor überwinden und konkreten Nutzen bieten.

Was erwartet Besucher am Stand?

Virtueller Campus in VR:
Die WHZ zeigt ihren virtuellen Campus in einer immersiven VR-Umgebung.

Adaptive Lernpfade:
Im Rahmen des Projekts testet die WHZ einen Erste-Hilfe-Demonstrator, der Learning Analytics als Basis für einen adaptiven Lernpfad in der praktischen Reanimationsausbildung nutzt.

Sprachmodell-basierter Lernassistent:
Studierende erhalten in ihrem Studium inhaltliche und organisatorische Unterstützung durch unseren KI-gestützten Lernassistenten.

Live-Feedback beim Gebärdensprachdolmetschen:
Im sachsenweit einzigartigen Studiengang „Gebärdensprachdolmetschen“ entwickelte die WHZ ein System, das Studierenden Live-Feedback zum Gesten-Training gibt. Dies entlastet Lehrende und fördert individuelles Lernen.

Das Projektteam der WHZ freut sich auf spannende Gespräche und den Austausch mit KI-Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Veranstaltungsdetails:
Datum: 16. und 17. April 2024
Ort: Carlowitz Congresscenter Chemnitz

Weitere Informationen zur Veranstaltung:ki-kongress-sachsen.de

KI-StudiUm an der WHZ

Das Projektvorhaben KI-StudiUm adressiert die Entwicklung und Implementierung verschiedener KI-gestützter Technologien in den Bereichen Studium und Verwaltung an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Dabei liegt der Fokus auf einer engen Verzahnung von Lehre und Studium sowie Verwaltung und Service, wonach sieben Professuren in enger Zusammenarbeit mit dem Dezernat Studienangelegenheiten (DSA) am Ausbau und der Optimierung bestehender Angebote mit Hilfe von KI arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter:www.fh-zwickau.de/ki-studium