Zwickauer Kraftfahrzeugtechniker genießen große Anerkennung

Am Montag, dem 25.09.2006, übergab der Geschäftsführer des Mercedes Benz Autohauses LUEG Zwickau, Andreas Sobe, der Westsächsischen Hochschule Zwickau einen in seinen Werkstätten restaurierten Mercedes Benz 450 SL, Baujahr 1984. Das Fahrzeug ...

Am Montag, dem 25.09.2006, übergab der Geschäftsführer des Mercedes Benz Autohauses LUEG Zwi-ckau, Andreas Sobe, der Westsächsischen Hochschule Zwickau einen in seinen Werkstätten restaurierten Mercedes Benz 450 SL, Baujahr 1984. Das Fahrzeug aus dem Bestand der Hochschule kommt in kompe-tente Hände. Es wurde von den Herren Detlef Neumann und Hans-Hartmut Kaufmann, beide aktive Mitglieder der IG Oldtimer der WHZ, mit großer Freude übernommen (siehe Foto).

Beide Einrichtungen hatten und haben aus dem Projekt „450 SL“ Vorteile.

Für LUEG, so der Geschäftsführer, war die Instandsetzung des Fahrzeuges, das einen Brandschaden im Cockpit- und Bodenbereich hatte, eine Herausforderung, bei der hauseigene Kfz-Mechaniker und -Elektroniker ihre Kompetenzen beweisen und entwickeln konnten. Denn hier war mit der oft üblichen Routine „Störung am Fahrzeug – Diagnosegerät - Fehler auslesen - Ersatzbauteil einsetzen“ nichts zu machen.
Für die Hochschule hat der „offene“ Mercedes vor allem Wert in der Grundlagenausbildung von Kfz-Ingenieuren. Abgesehen davon, dass das 1984 gebaute Fahrzeug mit einigen technischen Finessen, so beim Fahrwerk und bei der Kraftstoffeinspritzung seiner Zeit voraus war, ist die selbsttragende offene Roadster-Karosserie konstruktiv und gestalterisch ein Lehrstück für die Studenten. Und dass das Auto zudem noch bildschön ist, ist das Sahnehäubchen obendrauf.

Im Namen des Rektoratskollegiums dankte der Kanzler, Dr. oec. habil. Joachim Körner, der Firma LUEG und allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die großartige Unterstützung seines Hauses, das auch künftig als die Automobilhochschule im Autoland Sachsen mit bewährten und neuen Bachelor- und Master-Studienangeboten die besten Kraftfahrzeugingenieure Sachsen ausbilden will.

Kontakt:
Kanzler