Neuer Masterstudiengang "Road Traffic Engineering" mit TU Prag geplant

Die Westsächsische Hochschule Zwickau diskutiert gemeinsam mit der TU Prag die Entwicklung eines neuen internationalen Masterstudienganges mit dem Titel „Road Traffic Engineering“. Am 30. Juni war „Kick off“.

Der Studiengang soll inhaltlich an der Schnittstelle zwischen der Verkehrssystem- und der Kraftfahrzeugtechnik angesiedelt werden. Er wird vor allem Themen wie Verkehrssimulation, Verkehrsbeeinflussung, Verkehrssicherheit, umweltverträgliche Verkehrsabwicklung, Car-to-Infrastructure- und Car-to-Car-Kommunikation, Elektromobilität, Fahrsimulation sowie autonomes Fahren verbinden.
Bei der Entwicklung des Studienganges handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Instituts für Energie und Verkehr der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Fakultät für Transportwissenschaften der TU Prag. Der Studiengang wird frühestens im Sommersemester 2017 starten, Unterrichtssprache ist Englisch. Absolventen werden einen sogenannten Double-Degree, also Abschlüsse beider Hochschulen, erhalten.

Am 30. Juni wurde die Entwicklung des Studienganges mit einem „Kick-off Workshop“ im forum mobile auf dem Campus Scheffelstraße eingeleitet.

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Andreas Schuster
Institut für Energie und Verkehr
Postfach 201037

E-Mail: andreas.schuster[at]fh-zwickau.de

Agenda Kick-off-Workshop:

9:30
Opening and welcome
Prof. Dr. rer. pol. Gundolf Baier, Vice-President for Education, WHZ

9:45
Experience in operating a transatlantic joint-degrees study programme Transportation and Logistic Systems
Ing. Tomáš Horák, Ph.D., Deputy Vice-Dean for Foreign Relations for International Projects, CTU FTS / CVUT FD