Institut für Oberflächentechnologien und Mikrosysteme (IfOM) gegründet

Mit einem Kolloquium wurde am Freitag, dem 14. Oktober 2005, das Institut für Oberflächentechnologien und Mikrosysteme (IfOM) der Westsächsischen Hochschule Zwickau gegründet. Mit der Gründung dieses Institutes bündelt die Westsächsische Hochschule Zwickau ihre langjährigen Kompetenzen in Forschung und Lehre auf den Gebieten der Physikalischen Technologien und Mikrotechnologien. Nach der Errichtung der Institute für Kraftfahrzeugtechnik (IfK) und für Produktionstechnik (IfP) geht die Hochschule mit dem Institut für Oberflächentechnologien und Mikrosysteme (IfOM) damit einen weiteren Schritt, um ihr wissenschaftliches Profil für zukünftige Anforderungen zu schärfen. Die Gründung des Institutes für Oberflächentechnologien und Mikrosysteme ergibt sich aus der aktuellen Entwicklung einer fundierten naturwissenschaftlich orientierten ingenieurtechnischen Ausbildung und angewandten Forschung an den Fachbereichen Physikalische Technik / Informatik und Elektrotechnik. Die Bedeutung Sachsens auf den Gebieten der Mikroelektronik, Halbleitertechnik und innovativer Technologieentwicklungen und die daraus resultierende Zusammenarbeit z. B. mit Infineon Technologies Dresden, die in die Installation neuer Studiengänge mündete, erfordert eine effektive fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit in Forschung und Lehre im Rahmen eines Institutes. Dadurch wird eine Kompetenzbündelung über die bisherigen Fachbereichsstrukturen hinaus erreicht. Kompetenzbereiche und Schwerpunkte der angewandten Forschung im neu gegründeten Institut sind eine wesentliche Säule für eine erfolgreiche Ausbildung im Masterstudiengang „Nano- und Oberflächentechnologien“ an unserer Einrichtung. Die Gründung des Institutes IfOM erweitert die Institutslandschaft an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und ergänzt das Schwerpunktprofil Kraftfahrzeug ( siehe Anlage: Kompetenzfelder des Institutes) Die offizielle Gründung des Institutes für Oberflächentechnologien und Mikrosysteme fand mit der Wahl des Vorstandes am 15. Juli 2005 statt. Gewählte Mitglieder des Vorstandes sind Prof. Jürgen Grimm, Prof. Gunter Krautheim, Prof. Hans-Dieter Schnabel, Prof. Wieland Zahn und Dipl.-Ing. (FH) Dirk Hildebrand. Weiterhin ist die Dekanin des Fachbereiches Physikalische Technik / Informatik, Prof. Christel Reinhold satzungsgemäß Mitglied des Vorstandes. Zum geschäftsführenden Direktor des Institutes wurde Prof. Zahn gewählt. Das Institut ist fachbereichsübergreifend in Abstimmung der Fachbereiche Physikalische Technik / Informatik (PTI) und Elektrotechnik gegründet worden und ist dem Fachbereich PTI zugeordnet. Satzungsgemäß ist der Beitritt weiterer Mitglieder auch aus anderen Struktureinheiten der Hochschule eröffnet. Eine weitere Entwicklung des Institutes entsprechend aktueller und zukünftiger Projektzusammenarbeit wird gefördert. Wege einer Bündelung der Kompetenzen entsprechend sich abzeichnender neuer Schwerpunktfelder der Forschung und Ausbildung sind damit auch für die Zukunft geebnet.

Kontakt/Veanstalter:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Institut für Oberflächentechnologien und Mikrosysteme (IfOM)
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Prof. Dr. rer. nat. Wieland Zahn