Wertvolle Austauschplattform für den Musikinstrumentenbau geschaffen

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) veranstaltete mit Ihrer Fakultät für Angewandte Kunst vom 7. bis 10. März 2024 ein inspirierendes Event zum Thema „Musikinstrumentenbau zwischen Tradition und Innovation.“ Durchgeführt wurde die Tagung vom Studiengang Musikinstrumentenbau in Markneukirchen.

Eine Frau sitzt in einer Werkstatt und arbeitet an einer Geige.
Geigenbaumeisterin Ulrike Dederer (Foto: WHZ/Pascal Lederer)
Zwei Personen diskutieren vor Publikum. Einer hält eine Gitarre in der Hand.
Gitarrenbaumeister Sebastian Stenzel und Paul Hildebrandt während der Tagung (Foto: WHZ/Pascal Lederer).

In vielseitigen Vorträgen und Workshops wurden Herausforderungen, Entwicklungen und Innovationen im Instrumentenbau aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Lokale und internationale Musikinstrumentenbauer, Wissenschaftler sowie Studierende standen in regem Austausch und nutzten die Veranstaltung für den Wissenstransfer und zur Erweiterung Ihres Netzwerks. Als besonderes Highlight wurde im Rahmen einer Keynote die moderne Konzertgitarre beleuchtet und in einem Blindtest mit dem Publikum ein Klangvergleich verschiedener Gitarren durchgeführt.  Drei praxisbezogene Workshops rundeten das Angebot ab und boten praktische Einblicke, beispielsweise in das Lackieren von Geigen.

„Wir haben von allen Beteiligten ein sehr positives Feedback zum Programm und zur Organisation erhalten.  Nach den Vorträgen und in den Pausen gab es lebhafte Diskussionen zu den einzelnen Fachthemen. Genau das wollten wir mit unserer Tagung erreichen“, berichtet Dr. Ya’qub El-Khaled, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Musikinstrumentenbau und Organisator der Tagung.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Forschungsprojekts WIR! – iMaTech – SummerSchool für Fachkräfte der Region im Musikinstrumentenbau (03WIR0418), einem Kooperationsprojekt der Westsächsischen Hochschule Zwickau und I-Ma-Tech statt. Die Konferenz diente u. a. zur Vorbereitung und Erprobung der geplanten SummerSchool im September.

Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg
Herr Ya’qub El-Khaled, PhD