Vertreter von zehn Kaukasus-Hochschulen besuchen die WHZ

Am 13. Dezember waren Rektoren und Vize-Rektoren von Universitäten aus dem Südkaukasus in der Hochschulstadt Zwickau zu Gast.

Gruppenbild der Delegationsteilnehmer vor dem Haupteingang der Westsächsischen Hochschule
Quelle: WHZ/S.Vogelsang

Empfangen wurden die Gäste von Rektor Prof. Stephan Kassel im Senatssaal der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Dort stellte er die Hochschule sowie aktuelle Kooperationsprojekte vor und unterzeichnete ein Memorandum of Understanding (MoU) mit der University of Caucasus Tblissi/Georgien. Im weiteren Verlauf standen Führungen durch das Schülerlab, das Datalab, das Fraunhofer-Anwendungszentrum sowie ein Besuch des Zwickauer Weihnachtsmarkts auf dem Programm.

Organisiert wurde der Besuch vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Ziel war es, Kooperationsmöglichkeiten zwischen kaukasischen Universitäten und deutschen Hochschuleinrichtungen anzubahnen. Die WHZ ist in der Kaukasus-Region bereits seit mehreren Jahren aktiv. So arbeitet die Hochschule Zwickau beim Studiengang Management and Information Technologe unter anderem mit der Armenian State University of Economics (ASUE) aus Erevan (Armenien) und der International Black Sea University (IBSU) aus Tbilisi (Georgien) zusammen.

Teilnehmerliste

• Dr. Sargis Asatryants, Vice Rector for Internationalization and Reforms, National Polytechnic University of Armenia
  • Prof. Hussein Baghirov, Chairman of the Board of Trustess, Western Caspian University
  • Dr. Zafar Gurbanov, Acting Rector, Azerbaijan State Agricultural University