Deutsch-chinesische Schülergruppe zu Besuch an der WHZ

Am Donnerstag, den 29. August besuchten fünfzig deutsche und chinesische Schüler die Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der WHZ. Alle zwei Jahre kommen chinesische Schüler aus der Middle School Nr. 2 in Yongkang nach Deutschland und besuchen ihre Partnerschule, das Gymnasium am Sandberg in Wilkau-Haßlau.

Unterricht bei Prof. Hui Fang Chiao. (Fotos: WHZ)

Eine ganze Woche lang wohnen dann die chinesischen Schüler bei den deutschen Gastfamilien und gehen gemeinsam zur Schule. Ein Besuch an der Westsächsischen Hochschule Zwickau gehört schon zum Standardprogramm.

Die Schülergruppe wurde von Prof. Hui Fang Chiao von der Fakultät und Herdis Klarmann, Lektorin für Chinesisch, empfangen. Nachdem Prof. Chiao einen kurzen Einblick über die Studienmöglichkeiten an der WHZ gegeben hatte, zeigten fünf Studierende aus dem Studiengang „Languages and Business Administration/Schwerpunkt chinesischsprachiger Kulturraum“ den Besuchern den Campus Scheffelberg und beantworteten auf Deutsch und Chinesisch - Fragen zum Studentenleben in Zwickau. Die sprachliche und interkulturelle Kompetenz unserer Studierenden und der schöne Campus haben die chinesischen Gäste sehr beeindruckt.