Zur KinderUni der WHZ tönt es tief und hoch

Mit einem Fußball und straffen Schuss startete Prof. Dr. Gunter Ziegenhals am 18, Januar 2020 in die letzte Vorlesung des KinderUni-Semesters. Damit erklärte der Physiker aber nicht die neusten Fußballergebnisse, sondern Töne.

Sowohl bei Tönen als auch beim Fußball kommt es auf die richtige „Welle“ – oder den richtigen Effet - an, um zum Erfolg zu kommen. Den Erfolg hatte der Professor für Musikalische Akustik an der WHZ-Außenstelle in Markneukirchen bei seinen etwa 100 jungen Zuhörern. Aufmerksam bis zum Schluss lauschten sie den verschiedenen Tönen, und den Erklärungen, wie diese entstehen.

Schallwellen, Schwingungen des Luftdrucks bzw. der Luftdichte und die Funktionsweise von Instrumenten erklärte Professor Gunter Ziegenhals auf unterhaltsame Weise und auch die Eltern und Angehörigen konnten sicher physikalisch-musikalisches Wissen auffrischen.

Für 44 der Nachwuchsstudierenden wurde es nach der Vorlesung nochmal spannend. Sie hatten an allen vier Vorlesungen dieses WHZ-KinderUni-Semesters teilgenommen und kamen in einen Lostopf, aus dem 5 Gewinner von Experimentierkästen gezogen wurden. Alle 44 erhielten natürlich ein KinderUni-Diplom und ein Geschenk zum Nachdenken.

Referent: Prof. Gunter Ziegenhals, WHZ
Gunter Ziegenhals hat Physik an der TH Karl-Marx-Stadt studiert, der heutigen TU Chemnitz. Seit 1993 ist er Geschäftsführer des Instituts für Musikinstrumentenbau e.V in Zwota. Und seit 2013 ist er Professor für Musikalische Akustik an der WHZ-Außenstelle in Markneukirchen.