Erfolgreiche Übergabe des Tastmodells der Priesterhäuser

Prorektor Prof. Dr. Schubert und Professor Dr. Weißbach von der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) konnten am 09. April im feierlichen Rahmen das Tastmodell der historischen Priesterhäuser am Domhof 5-8 in Zwickau übergeben. Die Oberbürgermeisterin, Frau Arndt, nahm das Modell im Beisein von Vertretern der Stadt und des Projektkonsortiums entgegen.

zwei Frauen und zwei Männer betrachten das Tastmodell eines Hauses
v.l.n.r. Constance Arndt (Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau), Prorektor Prof. Schubert (WHZ), Prof. Weißbach (WHZ), Frau Trömer (WHZ), (Foto: WHZ/C.Zahn)
weißes Modellhaus mit roten Dach in der Größe 1,20 m
Tastmodell Priesterhäuser (Foto: WHZ/C.Zahn)
ein Mann und eine Frau ertasten ein Tastmodell eines Hauses
Prof. Lutz Weißbach (WHZ) und Frau Irina Teichert (Behindertenbeauftragte der Stadt Zwickau) bei der Übergabe (Foto: WHZ/C.Zahn)

Das Projekt, das bereits das dritte seiner Art ist, folgt den erfolgreichen Übergaben der Tastmodelle des Gewandhauses (2018) und des Kornhauses (2019) an die Stadt. Ziel des Projektes war es, insbesondere sehbehinderten und blinden Menschen die Möglichkeit zu geben, die historischen Priesterhäuser durch Tasten zu erkunden. Dabei wurde auf starke Kontraste geachtet, um auch Sehbehinderten einen visuellen Eindruck zu ermöglichen.

Initiiert wurde das Projekt von der Schwerbehindertenbeauftragten der Stadt Zwickau, Frau Teichert. In einer Kooperation zwischen der Stadt Zwickau und der WHZ wurde das Projekt von Prof. Dr. Weißbach (Konstruktion), Herrn Naumann (3D-Druck/ Zusammenbau) und Frau Trömer (3D-Druck) realisiert. Die besondere Herausforderung:  Es lagen keine aktuellen Bauzeichnungen, sondern nur historische Darstellungen vor. Von diesen mussten die Hauptabmessungen der Gebäude abgeleitet werden. Alle Details, z.B. die Aufspaltung von Haus 7+8 in Einzelhäuser sowie die Dach- und Fenstergestaltungen wurden anhand vieler Fotoaufnahmen aufwendig nachgestaltet. Nach dieser akribischen Detailarbeit wurden die Bauteile konstruiert, 3D-gedruckt, aufbereitet und anschließend zusammengebaut.

Das Tastmodell der Priesterhäuser beläuft sich in seiner Gesamtlänge mit den vier Gebäuden auf 1,20 m. „Wir sind sehr glücklich, das Projekt erfolgreich umgesetzt zu haben. Der Startschuss dafür fiel bereits im Jahr 2020, allerdings hat uns im Projektlauf unter anderem die COVID-Pandemie die Arbeit sehr erschwert. Umso glücklicher sind wir nun, das Tastmodell erfolgreich realisiert zu haben und damit einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe sehbehinderter Menschen an der Kultur der Stadt zu leisten.“ resümiert Prof. Dr. Weißbach. Besichtigt und ertastet werden kann das Modell während der Öffnungszeiten der Priesterhäuser.

Weitere Informationen: www.priesterhaeuser.de

Prof. Dr. Lutz Weißbach