45 Studierende erhalten an der WHZ ein Deutschlandstipendium

Die WHZ konnte in diesem Jahr an 45 Studierende ein Deutschland-Stipendium vergeben. Dahinter stehen insgesamt 19 Förderer aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Foto: Gruppenbild der Deutschlandstipendiaten 2019.
Stipendiaten und Förderer konnten sich beim Deutschlandstipendium-get2gether am 29. Oktober kennenlernen. | Quelle: WHZ/Claudia Pastor

45 Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) werden ab diesem Semester durch das Deutschland-Stipendium mit 300 Euro monatlich gefördert, manche von ihnen nur für ein Semester. Verliehen wurden die Stipendien bei einem „get2gether“ am 29. Oktober.

In seiner Begrüßung machte der Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr. Stephan Kassel, klar, dass das Deutschlandstipendium eine Erfolgsgeschichte ist – auch an der WHZ. „Die Förderquote von 0,95 % der Studierenden, die wir an der WHZ erreichen, entspricht genau der Quote für ganz Deutschland. Es zeigt, dass die Partner in unserer Region verstanden haben, dass die Förderung von Studierenden mit Spitzenleistungen auch heißen kann, sich bei der Auswahl der künftigen Mitarbeiter eine Spitzenposition zu sichern“ machte der Rektor die Win-Win-Situation des Konzeptes Deutschlandstipendium klar.

Seit 2018 wird zum Beispiel Antje Schuschies vom Heinrich-Braun-Klinikum in Zwickau gefördert. „Ich studiere Biomedizinische Technik und habe das besondere Glück, einen Praxispartner zu haben, der nicht nur in der Umgebung, sondern auch in meiner Studienrichtung verwurzelt ist. Damit habe ich einen Förderer gefunden, von dem ich auch fachlich profitieren kann und der sich unter meiner Studienrichtung etwas vorstellen kann. Die durch das Stipendium mögliche Zusammenarbeit ist einzigartig. Ich erhielt die Chance mir ein Bild von der tatsächlichen Arbeit eines Medizintechnikers zu machen, während das Klinikum einen Eindruck von der an der Hochschule stattfindenden Ausbildung erhielt. Die Option bei seinem Förderer ein Praktikum zu absolvieren und eventuell eine Abschlussarbeit zu schreiben, bietet einen besonderen Anreiz“ so die Studentin, die noch für ein Semester die Förderung erhält.

Ausgereicht werden konnten 22 Stipendien im Bereich Technik und 13 Stipendien im Bereich Wirtschaft/Lebensqualität. 25 der Stipendiaten sind weiblich. Für die Stipendien hatten sich insgesamt 113 Studierende beworben. Unter den 19 Stipendien-Gebern ist mit der Dobeneck Technologie Stiftung auch ein neuer Förderer.

Hintergrund
Das Deutschlandstipendium setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Es beträgt 300 Euro im Monat und wird in der Regel für zwei Semester vergeben. Auswahlkriterien sind neben Leistung und außerfachlichem, gesellschaftlichem Engagement auch Verantwortungsbereitschaft sowie Herausforderungen im persönlichen Werdegang. Im Herbst 2011 wurde das Stipendium an der WHZ erstmals ausgelobt. Jede Hochschule wählt selbst die Stipendiaten aus, wobei Förderer am Entscheidungsprozess beratend beteiligt werden können.

Kontakt:
Dr. Jörg H. Winterfeld