Vertreter der indonesischen Botschaft besucht WHZ und AZOM

Am 24. Oktober 2018 besuchte Ari Indarto Sutjiatmo, Vertreter der indonesischen Botschaft in der europäischen Union, die Westsächsische Hochschule Zwickau.

Dr. Bryan Nelson (li.), Mitarbeiter am AZOM, führte den indonesichen Vertreter der Botschaft Ari Indarto Sutjiatmo durch das Fraunhofer Anwenderzentrum. | Quelle: WHZ

Auf dem 22. International Jahreskongress der Automobilindustrie, der in dieser Woche in Zwickau stattfand, hat Herr Ari Indarto Sutjiatmo, Industrial Attache, Embassy of Indonesia & Mission of Indonesia to The European Union (Brussels), einen Vortrag über "Internationalisation of the Indonesian automotive industry" gehalten. Auf Einladung der amtierenden Rektorin, Prof. Hui-fang Chiao besuchte er die Westsächsische Hochschule Zwickau. Nach einer kurzen Campusführung wurde dann intensiv über die Austauschmöglichkeiten mit den Hochschulen in Indonesien in den MINT Bereichen gesprochen.

Auch von der Arbeit des  AZOM - Fraunhofer Anwenderzentrum für Optische Messtechnik und Oberflächentechnologien konnte Ari Indarto Sutjiatmo sich ein Bild machen. Dr. Bryan Nelson, Mitarbeiter am AZOM, stellte dem indonesischen Gast die Möglichkeiten des Anwenderzentrums bei einem Rundgang vor.

Hintergrund:
Indonesien ist der weltgrößte Inselstaat sowie mit rund 255 Millionen Einwohnern der viertbevölkerungsreichste Staat der Welt. Das rohstoffreiche Land gehört zu den sogenannten „Next Eleven“, viele Arbeitskräfte in dem auf zwei Kontinenten liegenden Staat sind hochqualifiziert.

Das AZOM verbindet die Anforderungen der regionalen Wirtschaft mit neusten Forschungsansätzen der optischen Messtechnik, Bildverarbeitung und Biophotonik. Als Ziel gesetzt, ist der schnelle und direkte Transfer von Forschungsergebnissen in applikationsspezifische Anwendungslösungen für industrielle Prozesse.