Schüler experimentieren im Co-Creation-Lab „Fabrik der Zukunft“

36 Schülerinnen und Schüler des Internationalen Gymnasiums Reinsdorf haben Ende Januar Projekttage an der WHZ absolviert.

Schülerprojekt Gymnasium Reinsdorf
An der Fakultät Automobil- und Maschinenbau konnten die Gymnasiasten autonome Fahrzeuge konstruieren und programmieren.
Schülerprojekt Gymnasium Reinsdorf
Laboringenieur Maik Schönfeld gab den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps.

Die Elf- und Zwölftklässler lernten dabei verschiedene Einrichtungen und Labore der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) kennen. Während eine Gruppe an der Fakultät Physikalische Technik/Informatik in die Welt der angewandten Naturwissenschaften eintauchte, befasste sich eine weitere Gruppe im ubineum mit dem Thema "Wohnen und Leben heute und in Zukunft".

Zwölf Schülerinnen und Schüler waren zudem im Co-Creation Lab "Fabrik der Zukunft" an der Fakultät für Automobil- und Maschinenbau, Institut für Maschinenentwicklung zu Gast. Unter fachkundiger Anleitung des Laboringenieurs Maik Schönfeld bauten und programmierten sie in Gruppenarbeit ein autonomes Fahrzeug aus bereitgestellten Komponenten wie Arduino, Antriebskomponenten und Ultraschallsensor. Die Arbeitsschritte dokumentierten die Gymnasiasten in einer Präsentation bzw. einem Plakat, welches zum Tag der offenen Tür an der Schule präsentiert wurde. Betreut wurde das Projekt vom Businesscluster für Verwertungsplanung und dem TV3 CCL "Fabrik der Zukunft" des Transferprojektes SAXONY5.

"Die Beteiligten waren mit großem Eifer bei der Sache. Einmal mehr wurde klar, mit welchen hochspannenden Themen sich Studierende in den technischen Studiengängen der WHZ beschäftigen. Im Zusammenhang mit den intensiven Kontakten zwischen dem Gymnasium Reinsdorf und der WHZ werden wir auch in Zukunft derartige Veranstaltungen durchführen", berichtet Dr. Marina Domschke, Transferbeauftragte des Projekts "Fabrik der Zukunft".

Weitere Informationen:
Lisa Schulze