Maschine ersetzt Mensch - oder doch nicht?

Unter diesem Titel fand am 13. Dezember der dritte Impulsworkshop im Rahmen des Saxony5 Projekts an der WHZ statt.

Eine Referentin steht am Rednerpult und spricht zum Publikum. Hinter ihr läuft eine Präsentation.
Fotos: WHZ/Fabian Dietrich

Dazu trafen sich über 30 Teilnehmer aus Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft um das Potential und die Herausforderungen von Industrie 5.0 zu diskutieren. Sieben Referenten teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um das Thema automatisierte Fertigung mit Fokus auf die Arbeitnehmer in spannenden und prägnanten Vorträgen.

Die Firmen Wago, Wandelbots und Sojka Automation boten den Teilnehmern außerdem die Möglichkeit, nutzerfreundliche Automatisierung an Hand von Demonstratoren hautnah zu erleben. Weiterhin konnten viele neue Kontakte geknüpft und bestehende Bekanntschaften wiederaufgefrischt werden, um das Innovationsbestreben des Industriestandorts Sachsen weiter voran zu treiben und die Belange von Arbeitnehmern aller Altersklassen dabei besonders zu berücksichtigen.

Ab dem 01.01.2023 geht das Projekt Saxony5, der Verbund der fünf sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, in die zweiter Runde. Das Konzept der Impulsworkshops, an denen jeder Interessierte auch ohne Fachwissen teilnehmen kann, wird im Rahmen dessen fortgesetzt.Die Termine werden auf den Social-Media-Kanälen der WHZ ebenso wie auf den Webseiten von Saxony5 und der Hochschule bekannt gegeben.